Intelligente Stromzähler werden Pflicht

Intelligente Stromzähler werden Pflicht

12.08.2009 | Energienachrichten

Ab dem 1. Januar 2010 sind Energieversorger gesetzlich verpflichtet, in Neubauten intelligente Stromzähler einzubauen. Gleiches gilt bei größeren Modernisierungsmaßnahmen an Bestandsobjekten. Trotz Näherrücken dieses Termins kämpft die Branche aktuell noch mit fehlenden Standards. "Aufgrund dieser Tatsache produzieren die Hersteller nicht in dem Maße, wie es notwendig wäre - und die Versorger wagen sich nicht, größere Stückzahlen in Auftrag zu geben. Deshalb kommt der Markt momentan nicht in Gang", so Christian Huthmacher, Geschäftsführer der ScatterWeb GmbH. Das Berliner Unternehmen hat sich auf den Aufbau drahtloser Funk- und Sensornetze spezialisiert und eine Lösung konzipiert, mit der Energieversorgern der Durchbruch gelingen könnte.

Basis der Komplettlösung inklusive Stromzählern, Datenkonzentratoren und Serversoftware ist ein sich selbst konfigurierendes Funknetz, in dem sich Datenpakete im Multi-Hop-Verfahren via 868 MHz ihren Weg bis zu einem Datenkonzentrator bahnen, über das die abgelesenen Ergebnisse schließlich in ein angeschlossenes Backend-System wie beispielsweise SAP einfließen. Huthmacher: "Der Zeitpunkt der flächendeckenden Verbreitung liegt natürlich noch in der Zukunft, aber die technische Machbarkeit ist jetzt schon gegeben - und diese auch zu einem vernünftigen Preis."

Die Verfügbarkeit an Stromzählern mit wireless M-Bus realisiert ScatterWeb seit Mai dieses Jahres über die Partnerschaft mit dem dänischen Hersteller Kamstrup. Die Verbrauchsdatenerfassung beim Konsumenten erfolgt über diese Zähler im 15-Minuten-Takt. Aufgrund der exakten Daten sind Stromversorger in der Lage, ihr Angebot wesentlich besser an die tatsächliche Nachfrage anzupassen, mit flexiblen Tarifen die Netzauslastung zu optimieren und ihren Kunden innovative Dienste anzubieten.

© 2009 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten