Dienstag, 31. März 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

Startseite
»
Service
»
Energienachrichten
» Gaspreise: mycity in der Norm - StromAuskunft Energienachrichten

Gaspreise: mycity in der Norm

27.04.2009 | Energienachrichten

Über die aktuellen Gaspreise ist ein erneuter Streit entbrannt. Laut einer Studie im Auftrag der Grünen-Bundestagsfraktion haben die führenden Energieversorger gesunkene Einkaufspreise unzureichend an ihre Kunden weitergegeben. Dies betrifft allerdings nicht alle Versorgungsunternehmen: "Wir haben sehr schnell gehandelt und schon in der kalten Jahreszeit, nämlich im Dezember 2008, die Erdgaspreise gesenkt. Dazu noch einmal im April", kommentiert Mirco Pinske, Pressesprecher der Stadtwerke Uelzen, die derzeitige Debatte um die Preissenkung.

Das wissenschaftliche Gutachten zur Gaspreissituation hat bundesweit für Aufregung gesorgt. Da der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt ist und dieser gesunken ist, hätte laut Studie eine angemessene Senkung der Gaspreise erfolgen müssen - was in vielen Fällen jedoch nicht stattfand. Die Stadtwerke Uelzen, die mit der Energiemarke mycity am Markt vertreten sind, liegen gemäß Studie allerdings mit ihren Gaspreisen genau in der Norm. Demzufolge beträgt der Mittelwert für einen angemessenen Gaspreis derzeit 4,8 Cent pro kWh. Aktuell liegen die mycity-Preise, je nach Tarif, bei 3,95 bis 4,96 Cent pro kWh.

"Viele große Gasversorger haben ihre Preise nicht so schnell und stark gesenkt wie wir das getan haben, so dass wir in Uelzen derzeit Preise anbieten, die genauso niedrig sind wie im 4. Quartal 2005", so Mirco Pinske. "Ich kann unseren Kunden versichern, dass mycity eine transparente Preispolitik betreibt und sinkende Beschaffungskosten ohne lange Verzögerung an die Kunden weitergibt." Die Stadtwerke Uelzen haben sich für eine quartalsweise Anpassung an den Ölpreis entschieden, während viele Wettbewerber mit deutlich längeren Verzögerungen reagieren. Dies zeigt einmal mehr, dass kommunale Dienstleister gegen die großen Konzerne wettbewerbsfähig sind und ihre Produkte zu sehr attraktiven Preisen anbieten können.

Erfahren Sie mehr zu den mycity-Tarifen für Strom und Gas.

© 2009 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten