EU-Label für Elektrogeräte

EU-Label für Elektrogeräte

02.04.2009 | Energienachrichten

Die Vertreter der EU-Mitgliedsstaaten haben die Richtlinienentwürfe zur Neugestaltung der EU-einheitlichen Energieverbrauchskennzeichnung befürwortet. Damit soll das EU-Label für Haushaltsgeräte künftig genauere Angaben zum Energieverbrauch enthalten und zudem auch für Fernsehgeräte eingeführt werden. Mit dem neuen Label werden sich Verbraucher nach Einschätzung der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) noch gezielter für energieeffiziente Produkte entscheiden können. Zugleich eröffnen sich neue Anreize für Hersteller zur Markteinführung besonders energieeffizienter Produkte. Nach einer Übergangsfrist soll das neue EU-Label ab 2011 für Kühl- und Gefriergeräte sowie für Waschmaschinen verbindlich werden.

"Die Aktualisierung des EU-Labels war längst überfällig, weil immer mehr Geräte angeboten werden, die wesentlich besser sind als Energieeffizienzklasse A. Bislang konnten sie aber nicht entsprechend gekennzeichnet werden und gehörten trotz großer Unterschiede im Energieverbrauch derselben Effizienzklasse an. Verbraucher hatten es bislang schwer, die wirklich energieeffizienten Elektrogeräte zu erkennen ", erklärt Annegret-Cl. Agricola, dena-Bereichsleiterin Energiesysteme und Energiedienstleistungen. Auch die Einführung der Energieverbrauchskennzeichnung für Fernsehgeräte wird von der dena begrüßt, da der Stromverbrauch im Haushalt durch TV-Geräte kontinuierlich zunimmt.

Das EU-Label soll Haushaltsgeräte weiterhin in unterschiedliche Energieeffizienzklassen unterteilen: Die Farbe "Grün" steht für besonders geringen Verbrauch, "Rot" für energiefressende Geräte. Auch die Informationen zum jährlichen Energieverbrauch, zum Fassungsvermögen und zu Geräuschemissionen bleiben erhalten. Neu ist die stärker ausdifferenzierte Unterteilung der Energieeffizienzklassen. Die wenig aussagekräftigen A+- und A++-Klassifizierungen fallen weg, stattdessen wird es zum Beispiel für Kühlgeräte die neuen Kennzeichnungen A -20%, A -40%, A -60% und A -80% geben. Sie zeigen dem Verbraucher, dass das jeweilige Gerät 20, 40, 60 oder 80 Prozent weniger Energie verbraucht als ein vergleichbares in der Energieeffizienzklasse A.

Bislang gibt es das EU-Energieverbrauchsetikett für folgende Produktkategorien: Kühl- und Gefriergeräte, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Waschtrockner, Geschirrspülmaschinen, Elektrobacköfen, Raumklimageräte und Lampen. In Zukunft wird das Label auch für TV-Geräte und weitere Produktgruppen eingeführt.

Weitere Informationen zur Effizienz von Haushaltsgeräten finden Sie in unserem Energiespar-Ratgeber.

© 2009 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten