Mittwoch, 08. Juli 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

» » » Tauerngasleitung wird konkreter

Tauerngasleitung wird konkreter

05.03.2009 | Energienachrichten

Die Machbarkeitsstudie für das Projekt Tauerngasleitung (TGL) liegt im Zeitplan. Im vergangenen Jahr konnten wichtige Eckpunkte des Projekts konkretisiert werden, noch zu Beginn des 2. Quartals 2009 wird das Vergabeverfahren für die Transportkapazitäten starten und bis zum Herbst wird somit die Machbarkeitsstudie abgeschlossen sein. Im Anschluss daran kann die Entscheidung über eine konkrete Realisierung getroffen werden.

Das Projekt Tauerngasleitung (TGL) ermöglicht den durchgängigen Erdgastransport vom bayerischen Haiming über das oberösterreichische Innviertel mit seinen zahlreichen Erdgasspeicheranlagen sowie Salzburg und Kärnten und die österreichisch-italienische Grenze bis Malborghetto und soll ein wichtiges Verbindungsglied im zukünftigen europäischen Erdgasleitungsverbund bilden. Auf diese Weise könnte das mitteleuropäische Erdgasnetz mit der Mittelmeerregion und den Erdgasmärkten in Italien und Südosteuropa verbunden werden. Eine mögliche Weiterführung nach Slowenien ist ebenfalls geplant.

Das Projekt Tauerngasleitung erschließt den Zugang zu alternativen Erdgaslieferungen, etwa aus Nordafrika und dem arabischen Raum, welche mittels Tankschiffen in die Mittelmeerregion transportiert werden. Dies könnte für die Länder im europäischen Erdgasleitungsverbund mehr Versorgungssicherheit und eine gleichzeitige Reduktion der Abhängigkeit von bisherigen Liefergebieten und Transportrouten bedeuten.

Die Entscheidung über die Errichtung der Leitung wird nach Abschluss der Machbarkeitsstudie sowie im Einvernehmen mit Anrainern und Grundbesitzern fallen. Der Baubeginn ist für 2010 geplant, Fertigstellung und Inbetriebnahme sollen 2015 erfolgen.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.tauerngasleitung.at.

© 2009 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de


Ähnliche Energienachrichten