Greenpeace Energy senkt Strompreis 2015 - StromAuskunft.de

Greenpeace Energy senkt Strompreis 2015

14.11.2014 | Energienachrichten

Der Ökoenergieversorger Greenpeace Energy senkt den Strompreis für Privathaushalte im kommenden Jahr deutlich. Kunden zahlen ab Januar 2015 für eine Kilowattstunde Ökostrom einen Cent weniger, der Arbeitspreis sinkt von derzeit 27,65 Cent auf künftig 26,65 Cent. Der Grundpreis bleibt mit 8,90 Euro pro Monat stabil. Ein Haushalt mir einem durchschnittlichen Verbrauch von 3.500 Kilowattstunden wird durch die Preissenkung 35 Euro Stromkosten im Jahr einsparen. Auch in den Tarifen für Geschäftskunden senkt die Energiegenossenschaft ihre Preise.

"Wir freuen uns sehr, den Preis für unseren Ökostrom so deutlich senken zu können", sagt Nils Müller, Vorstand bei Greenpeace Energy. "Zwar werden die Netzentgelte im kommenden Jahr steigen, aber gleichzeitig ist die EEG-Umlage leicht gefallen. Vor allem konnten wir jedoch die Beschaffungskosten für unseren Ökostrom reduzieren, und das bei hoher Stromqualität." Das Unternehmen bezieht den an Privat- und Geschäftskunden gelieferten Ökostrom aus Wasser- und Windkraftanlagen in Österreich und Deutschland. Die Kosten dafür orientieren sich an den Börsenstrompreisen, die in den letzten Jahren immer weiter gesunken sind. Dafür sei das zunehmende Angebot an Strom aus erneuerbaren Energien verantwortlich, so Nils Müller: "Diesen Preisvorteil geben wir natürlich an unsere Kundinnen und Kunden weiter."

Aufgrund gesunkener Beschaffungskosten wird Greenpeace Energy auch den Preis des Gastarifs proWindgas zum Jahreswechsel von derzeit 6,95 Cent auf 6,65 Cent pro Kilowattstunde senken. Darüber hinaus reduziert sich der monatliche Grundpreis von 14,90 Euro auf 9,90 Euro. Haushalte mit einem durchschnittlichen Gasverbrauch von 14.000 Kilowattstunden sparen künftig mehr als 100 Euro im Jahr. Auf die neuen Strom- und Gaspreise gewährt Greenpeace Energy eine Preisgarantie bis Ende 2015, ausgenommen sind steuerliche Änderungen.

© 2014 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Greenpeace Energy

Ähnliche Energienachrichten