Mein Konto | Mittwoch, 18. Juli 2018
1.147 Stromanbieter und 12.389 Stromtarife - im Stromvergleich bei StromAuskunft.de
Alles über Strom
Schon über 200.000 Verbraucher beim Stromanbieterwechsel betreut!
0800 - 837 48 69
Stromanbieter Wechselservice

Strom und Gas: Zahl der Anbieterwechsel steigt

10.11.2014
Strom und Gas: Zahl der Anbieterwechsel steigt

Eine steigende Zahl von Haushalten in Deutschland nutzt die Möglichkeit, den Energieversorger zu wechseln. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Wechselquote auf dem Strommarkt um gut drei Prozent gewachsen und liegt aktuell bei 36 Prozent. Auch im Gasbereich ist die Quote der Tarif- und Anbieterwechsel gestiegen und liegt momentan bei knapp 28 Prozent. Dies hat eine repräsentative Verbraucherumfrage im Auftrag des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) ergeben. Die vom Verband erstellte Quote erfasst jene Haushaltskunden, die ihren Energieversorger bislang mindestens einmal gewechselt haben. Rück- oder Mehrfachwechsler gehen dabei nur einmal in die Erhebung ein.

Hildegard Müller, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung, zu den Ergebnissen der Studie: "Der Wettbewerb auf dem deutschen Energiemarkt hat sich seit der Liberalisierung des Strom- und Gasmarktes erfreulicherweise dynamisch entwickelt. Die Umfrage zeigt, dass immer mehr Kunden die unterschiedlichen Angebote der Versorger zu nutzen wissen. Der deutsche Energiemarkt zeichnet sich durch eine im europäischen Vergleich einmalige Vielfalt aus." Laut Daten des BDEW sind in der Bundesrepublik derzeit knapp 1.200 Stromanbieter sowie fast 900 Gasversorger aktiv.

© 2014 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Ähnliche Nachrichten

Stromrechner

Jetzt Strompreise mit dem Testsieger vergleichen!


Ist dieser Inhalt für Sie hilfreich? Bitte bewerten Sie uns.
Noch keine Bewertung abgegeben
Günstiger Stromanbieter gesucht?
Alles über Strom