Beliebtheit von Elektroautos steigt - StromAuskunft Energienachrichten

Beliebtheit von Elektroautos steigt

22.09.2014 | Energienachrichten

Wie hoch stehen Elektroautos momentan bei den Deutschen im Kurs? Dieser Frage ist neben weiteren Themen die aktuelle E.ON-Energiestudie nachgegangen, in deren Rahmen mehr als 2.000 Bundesbürger zum Thema Elektromobiltät befragt wurden. Ergebnis: Das Elektroauto wird - zumindest seinem Ruf nach - immer beliebter.

Laut Studie würden 61 Prozent der Deutschen gerne mit einem elektrisch angetriebenen Fahrzeug zur Arbeit fahren und dafür sogar auf das konventionelle Auto verzichten. Vor allem Männer äußern sich derzeit pro Elektroauto, weiß Ulrich Fischer von E.ON: "57 Prozent würden das E-Auto auch gerne in der Freizeit nutzen - dagegen nur 49 Prozent der Frauen. Und es gibt regionale Unterschiede. Dazu ein Beispiel: Fast zwei Drittel der Schleswig-Holsteiner und Rheinland-Pfälzer würden gerne elektrisch fahren. In Sachsen kann sich das aber nur die Hälfte der Bevölkerung vorstellen." Das Elektrofahrrad kommt bei den Deutschen übrigens längst nicht so gut an wie das Elektroauto - nur knapp ein Drittel kann sich vorstellen, mit einem E-Bike zur Arbeit zu fahren.

Trotz der guten Umfragewerte lässt der Durchbruch der Elektromobilität in Deutschland noch noch auf sich warten. Ulrich Fischer wähnt die Bundesrepublik jedoch auf einem guten Weg: "Die Bundesregierung will in den nächsten sechs Jahren zirka eine Million Fahrzeuge auf die deutschen Straßen bringen mit E-Antrieb. Und das ist auch wichtig, damit die E-Mobilität sich etabliert als Teil der Energiewende." Dazu müssten die Fahrzeuge günstiger und effizienter werden. Zudem müsse die Reichweite der Batterien steigen und das Netz von Ladestationen bundesweit massiv ausgebaut werden, so Fischer.

© 2014 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Persönliche CO2-Bilanz

Ähnliche Energienachrichten