InnovationCity Ruhr: Bottrop weiht nächstes Zukunftshaus ein

InnovationCity Ruhr: Bottrop weiht nächstes Zukunftshaus ein

22.08.2014 | Energienachrichten

Am gestrigen Donnerstag haben Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks und Bernd Tischler, Oberbürgermeister der Stadt Bottrop, das erste im Rahmen des Zukunftshaus-Projektes der InnovationCity Ruhr energetisch sanierte Mehrfamilienhaus eingeweiht. An der Modernisierung des Zukunftshauses war unter anderem der Energiekonzern RWE mit seiner intelligenten Haussteuerung RWE SmartHome beteiligt. Mit dem System sollen durch geringen Aufwand deutliche Einsparungen bei den Energiekosten erzielt werden.

Mit den neu entstehenden Zukunftshäusern will die Stadt Bottrop die Energiewende an der Basis gestalten. Das Mehrfamilienhaus der Wohnungsgesellschaft Vivawest am Ostring in Bottrop soll demonstrieren, dass es durch den Einsatz innovativer Technologien heutzutage möglich ist, in einem typischen Mehrfamilienhaus mehr Energie zu produzieren als benötigt wird. Zu den in Bottrop umgesetzten Maßnahmen gehören unter anderem eine Photovoltaikfassade zur Stromerzeugung, die Nutzung von Erdwärme und eine Ladebox für Elektroautos. Darüber hinaus kommt die SmartHome-Technologie von RWE zum Einsatz, mit der sich Hausgeräte, Licht und Heizung effizient zuhause wie auch mobil steuern lassen.

Zum Projekt Zukunftshäuser der InnovationCity Ruhr gehören ein bereits im vergangenen Jahr fertiggestelltes Einfamilienhaus, das nun bezugsfertige Mehrfamilienhaus sowie ein Geschäftshaus. Alle drei Immobilien stammen ursprünglich aus den 1960er Jahren und werden nun nach und nach zu Plusenergiehäusern.

© 2014 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Solardach

Ähnliche Energienachrichten