Gazprom: Gaslieferungen nach Europa gestiegen

Gazprom: Gaslieferungen nach Europa gestiegen

18.08.2014 | Energienachrichten

Der russische Staatskonzern Gazprom hat im ersten Halbjahr 2014 insgesamt mehr als 80 Milliarden Kubikmeter Gas nach Europa exportiert - und damit seine Lieferungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,5 Prozent gesteigert. Dies berichtete die russische Nachrichtenagentur Itar-Tass in der vergangenen Woche. Von den 80 Milliarden Kubikmetern Gas entfielen auf die EU-Mitgliedstaaten der Meldung zufolge knapp 68 Milliarden Kubikmeter.

Seit Beginn des fortschreitenden Konflikts zwischen Russland und der Ukraine verfolgt die Europäische Union eigentlich die ausdrückliche Strategie, russische Gasimporte deutlich zu reduzieren. Die aktuellen Bilanzen des Energieriesen Gazprom sprechen jedoch eine andere Sprache.

Die EU muss etwas mehr als die Hälfte ihres Gasbedarfs durch Importe decken, durchschnittlich 40 Prozent davon bezogen die Mitgliedstaaten bislang aus Russland. Im Zuge des Ukraine-Konflikts hatte Brüssel unlängst Wirtschaftssanktionen gegen das Land verhängt. Diese umfassen jedoch ausgerechnet nicht den aus russischer Sicht besonders gewinnträchtigen Gassektor. Russland drohte im Gegenzug zwar, seine Gaslieferungen über die Ukraine Richtung Westen einzustellen, konkrete Folgen blieben bislang allerdings aus.

© 2014 GasAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion GasAuskunft

Gaspreise

Ähnliche Energienachrichten