RWE SmartHome erhält Gütesiegel für Datensicherheit

RWE SmartHome erhält Gütesiegel für Datensicherheit

08.08.2014 | Energienachrichten

Die Datensicherheit der intelligenten Haussteuerung "RWE SmartHome" ist aktuell vom Verband der Elektrotechnik (VDE) bestätigt worden. Damit ist der Energiekonzern RWE als Entwickler ab sofort berechtigt, für seine SmartHome-Software das markenrechtlich geschützte Gütesiegel "VDE Informationssicherheit geprüft" zu nutzen.

RWE SmartHome ist eine intuitiv bedienbare und mobil steuerbare Hausautomatisierung. Die intelligente Vernetzung von Haushaltsgeräten, Licht und Heizung soll Energiesparen mit gesteigertem Wohnkomfort verbinden. Zudem lässt sich moderne Sicherheitstechnik für einen erhöhten Einbruch- und Brandschutz in das System integrieren.

Dr. Norbert Verweyen, Geschäftsführer der RWE Effizienz GmbH: "Unabhängig geprüfte IT-Systeme bringen Vertrauen. Wir freuen uns deshalb, dass wir als erstes Unternehmen vom VDE das Informationssicherheits-Zertifikat für Smart-Home-Backend erhalten haben." Bereits bei der Entwicklung der Technologie habe man höchste Anforderungen an Datensparsamkeit, Datenverschlüsselung und Datenschutz gestellt. Deshalb würden in der SmartHome-Zentrale nur Benutzerzugangsdaten, Seriennummern der angeschlossenen Geräte und die vom Anwender konfigurierten Steuerungsparameter gespeichert. Sämtliche Daten, so versichert RWE, würden zweifach verschlüsselt und ausschließlich in Deutschland gespeichert.

"Das Produkt SmartHome beinhaltet strenge Sicherheitsvorkehrungen, um einen unberechtigten Zugriff auszuschließen, und erfüllt die strengen Bestimmungen der einschlägigen Datenschutzgesetze", sagt Michael Jungnitsch, Geschäftsführer des VDE Prüf- und Zertifizierungsinstituts. Man habe die Hard- und Software, die die Hausautomatisierungssysteme mit dem Internet verbindet, intensiv getestet. Überprüft wurde beispielsweise, ob ausschließlich Befugte Zugriff auf die Daten haben und die Systeme nicht manipulierbar sind. "Nur dann sind die Privatsphäre der Nutzer und die Vertraulichkeit der Informationen geschützt", so Jungnitsch.

© 2014 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Bild nicht vorhanden.

Ähnliche Energienachrichten