Welche Stromanbieter überzeugen nicht nur mit guten Preisen, sondern auch im Kundenservice, in der Kommunikation sowie in beim Thema Nachhaltigkeit? Diese und weitere Qualitätsmerkmale fließen ein, wenn es um die Fairness von Energieversorgern geht.
von Björn Katz
Seit 2011 führt das Kölner Meinungsforschungsunternehmen ServiceValue in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin Focus Money die Studie "Kundenurteil: Fairness von Stromversorgern" durch. Ins diesjährige Ranking gingen über 3.700 Kundenurteile zu 37 Unternehmen ein.
Um den abstrakten Begriff "Fairness" zu erfassen, hat ServiceValue zahlreiche Leistungsmerkmale abgefragt, die in sechs übergeordnete Kategorien unterteilt wurden: Produktleistung, Kundenservice, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenberatung, Kundenkommunikation und Nachhaltigkeit.
Insgesamt 13 Anbieter erzielen 2024 das Top-Urteil "sehr gut". Neu in diese Gruppe aufgestiegen sind Maingau Energie und Vattenfall. Neun weitere Stromversorger erreichen die Note "gut", als Neuling im diesjährigen Ranking unter anderem Sauber Energie.
Gesamturteil: "sehr gut" (alphabetisch sortiert)
Gesamturteil: "gut" (alphabetisch sortiert)
Zusätzlich zum aktuellen Ranking führt ServiceValue eine Liste mit Stromanbietern, die innerhalb der letzten fünf Jahre kontinuierlich überdurchschnittliche Wertungen erzielt haben und dabei mindestens dreimal mit "sehr gut" abschnitten. Dies trifft 2024 auf die folgenden Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge zu: