Neben dem Preis als erstem Kriterium für die Wahl des Energieversorgers ist für viele Verbraucher auch die Servicequalität ihres Strom- und Gasanbieters entscheidend. Im Auftrag der Süddeutschen Zeitung (SZ Institut) hat das Kölner Marktforschungsunternehmen ServiceValue knapp 77.000 Verbraucherurteile zu rund 600 Unternehmen aus 40 Branchen ausgewertet und das Ranking "Bester Kundenservice 2024" erstellt.
von Björn Katz
Für die Untersuchung wurden die Befragten gebeten, ein erfahrungsbasiertes Urteil zu Unternehmen abzugeben, mit denen sie während der letzten 24 Monate in Kontakt standen. Konkret lautete die Frage: "Wie gut bewerten Sie die Servicequalität der folgenden Unternehmen?" Über eine Antwortskala von 1 bis 5 wurde ein Mittelwert für jeden Anbieter berechnet.
Unternehmen mit überdurchschnittlich guten Bewertungen innerhalb ihrer jeweiligen Branche erhielten die Auszeichnung "hohe Servicequalität". Unternehmen, die darüber hinaus noch besser bewertet wurden, erhielten das Prädikat "sehr hohe Servicequalität". Die Auszeichnung "höchste Servicequalität" trägt der jeweils beste Anbieter einer Branche.
Im Branchenranking Energieversorger sind knapp 40 Strom- und Gasanbieter vertreten, 21 davon wurden für ihre Servicequalität ausgezeichnet. Der süddeutsche Energiekonzern EnBW erzielte die besten Kundenbewertungen.
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