Angesichts allgemein steigender Kosten achten viele Verbraucher bei ihrer Kaufentscheidung verstärkt auf die Preisgestaltung von Anbietern. Vor diesem Hintergrund führt die Ratingagentur ServiceValue in Kooperation mit dem Nachrichtensender Welt die jährliche Untersuchung "Preis-Champions" durch. 2023 wurden dazu mehr als eine Million Kundenurteile zu rund 3.500 Unternehmen aus 280 Branchen ausgewertet. Unter anderem votierten die befragten Verbraucher für bundesweite Strom- und Gasanbieter.
"Viele Verbraucherinnen und Verbraucher achten derzeit verstärkt darauf, welche Preise für Leistungen und Produkte aufgerufen werden", so Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, zum Hintergrund der Studie. "Umso wichtiger ist es für Anbieter dann, neben der Optimierung ihrer eigenen Wirtschaftlichkeit eben die Kundenakzeptanz nicht aus den Augen zu verlieren und bei einer in schwierigen Zeiten angepassten Preisgestaltung auch auf Kommunikation und Nachvollziehbarkeit zu setzen."
Das Ranking der Preis-Champions beruht ausschließlich auf Kundenurteilen und erfolgte ohne Mitwirkung der zu bewertenden Anbieter. Gefragt wurde konkret, ob Unternehmen oder Marken über die Gestaltung ihrer Preise begeistern können. Für jeden Anbieter wurde anschließend ein individueller "Price Structuring Score" zwischen 1 und 100 Prozent ermittelt.
Insgesamt liegt die Preisbegeisterung der Verbraucher gegenüber Strom- und Gasanbietern mit durchschnittlich jeweils 38,5 Prozent auf einem aktuell eher niedrigen Niveau.
-> mehr zum Thema: Stromanbieter-Testberichte
Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de