Ökoenergieversorger Naturstrom feiert 25-jähriges Bestehen

Ökoenergieversorger Naturstrom feiert 25-jähriges Bestehen

19.04.2023 | Energienachrichten

Vor 25 Jahren, am 16. April 1998, wurde die Naturstrom AG als erster bundesweit aktiver Ökostromanbieter gegründet - zeitgleich mit der Liberalisierung des Strommarktes. Heute versorgt das Düsseldorfer Unternehmen mehr als 300.000 Haushalte, Unternehmen und Institutionen mit Ökostrom und Ökogas.

Erster bundesweiter Ökostromanbieter

Naturstrom wurde von 16 Mitgliedern aus Umwelt- und Öko-Energieverbänden pünktlich zur damaligen Liberalisierung des deutschen Strommarktes gegründet. Ein entsprechendes Gesetz trat am 29. April 1998 in Kraft, zum 1. Januar 1999 konnten neue Versorger mit der Belieferung ihrer ersten Kunden beginnen.

"Naturstrom ist 1998 mit der Vision angetreten, die fossil-nukleare Stromerzeugung überflüssig zu machen. Gemeinsam mit vielen anderen haben wir in 25 Jahren einiges erreicht. Und auch wenn uns der Zufall einen terminlich perfekt passenden Atomausstieg beschert hat: Unser Auftrag ist noch längst nicht erfüllt", so der Naturstrom-Vorstandsvorsitzende Oliver Hummel. "Sowohl im Stromsektor als auch im Wärme- und Mobilitätsbereich warten noch vielfältige Aufgaben auf uns."

25 Jahre Engagement für erneuerbare Energien

Bereits zum Markteintritt verolgte Naturstrom mit verpflichtenden Investitionen in neue Ökostromanlagen innovative Qualitätsmaßstäbe für grüne Energie. Auch in den Folgejahren blieb man der Linie treu: 2008 mit der erstmaligen Belieferung von Kunden mehrheitlich aus dezentralen Ökostromanlagen, 2014 als Mieterstrom-Vorreiter, 2020 mit dem Abschluss erster Lieferverträge für ungeförderten Solarstrom und 2021 durch die Integration von mehr als 300 ausgeförderten Windkraftanlagen.

Über die Tochtergesellschaft NaturEnergy projektiert und betreibt Naturstrom zudem Solar- und Windparks, häufig gemeinsam mit lokalen Akteuren. Mehr als 350 Ökokraftwerke konnte das Unternehmen so bis heute selbst errichten oder durch verschiedene Förderinstrumente ermöglichen.

-> mehr zum Stromangebot von Naturstrom

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de

Naturstrom

Ähnliche Energienachrichten