Die fairsten Energieversorger 2023 laut Focus Money

Die fairsten Energieversorger 2023 laut Focus Money

28.02.2023 | Energienachrichten

Das Wirtschaftsmagazin Focus Money und das Kölner Beratungs- und Analyseinstitut ServiceValue haben eine groß angelegte Verbraucherbefragung zum Thema "Fairness von Anbietern" durchgeführt. In der Sparte der Energieversorger belegte lekker Energie den ersten Platz.

Kunden bewerten Fairness von Anbietern

Im Rahmen der Umfrage wurden im Dezember und Januar mehr als 114.000 Kundenurteile zu knapp 900 Unternehmen eingeholt. Die Anbieter aus rund 40 Kategorien umfassen Lebensbereiche wie Finanzen, Versicherungen, Haus und Energie, Mobilität, Mobilfunk, Bildung, Sport und Reisen.

Im Fokus der Kundenbefragung stand die Wahrnehmung der Konditionen von Anbietern - also über den reinen Preis hinausgehende Kosten, Bedingungen und Leistungen.

Durch die Auswertung der Kundenurteile ermittelten die Analysten für jeden Anbieter einen "Score" und verglichen diesen mit dem jeweiligen Branchendurchschnitt. Auf dieser Basis wurden Noten vergeben.

Energieversorger mit der Fairness-Note "sehr gut"

Insgesamt acht Energieversorger erzielten im Fairness-Ranking von Focus Money die Gesamtnote "sehr gut". Die Platzierungen im Überblick:

  1. lekker Energie (Score:2,36)
  2. N-ERGIE (Score:2,38)
  3. 123energie (Score:2,42)
  4. Montana (Score:2,44)
  5. ESWE Versorgung (Score:2,46)
  6. MVV Energie (Score:2,50)
  7. E.ON (Score:2,52)
  8. Goldgas (Score:2,53)

-> weitere Stromanbieter-Testberichte

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de

Testsieger

Ähnliche Energienachrichten