Welche Energieversorger - auch vor dem Hintergrund der aktuell schwierigen Marktlage - im Hinblick auf ihre Kundenorientierung punkten, hat das Marktforschungsunternehmen ServiceValue in seiner jährlichen Wettbewerbsstudie "ServiceAtlas Energieversorger" untersucht.
Im Ranking vertreten sind 36 bundesweite Strom- und Gasanbieter. ServiceValue prüfte und verglich insgesamt 20 Leistungsmerkmale in den fünf Kategorien Tarife, Kundenberatung, Kundenservice, Preis-Leistungs-Verhältnis und Nachhaltigkeit.
Gesamtsieger wurde eprimo, gefolgt von Yello und 123energie. Acht weitere Anbieter bewertete ServiceValue mit "sehr gut", neun mit "gut". In den einzelnen Leistungskategorien überzeugten eprimo (Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis), 123energie (Tarife), die Stadtwerke München (Kundenberatung) sowie Naturstrom (Nachhaltigkeit).
Testnote: sehr gut
Testnote: gut
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Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de