Die Rankingagentur ServiceValue hat aktuell ermittelt, welche Marken bei Verbrauchern besonders beliebt sind. Die Studie "Marken-Champions" listet knapp 2.300 Unternehmen aus über 180 Branchen.
Das Ranking basiert auf Verbraucherbefragungen und wurde von ServiceValue ohne Einbindung der untersuchten Unternehmen und Marken erstellt. Gefragt wurde, ob die jeweiligen Marken in ihren Auftritten und Erscheinungsbildern Kunden begeistern können. Daraus wurde der sogenannte "Brand Fascination Score" (BFS) errechnet und prozentual dargestellt.
Die branchenübergreifend beliebtesten Marken sind globale Konzerne wie amazon, Samsung, Sony, LEGO oder Adidas mit Werten von über 70 Prozent. Demgegenüber rangieren die beliebtesten Energiemarken lediglich bei einem BFS von 50 bis 55 Prozent. Im Branchendurchschnitt erzielen Energieversorger eine Markenbegeisterung von 43 Prozent und zählen damit eher zu den weniger populären Branchen.
In den Top 5 der beliebtesten Energiemarken findet sich neben großen Energiekonzernen bzw. deren Tochterunternehmen mit dem Hamburger Versorger LichtBlick derzeit nur ein "echter" Ökostromanbieter. Das Ranking im Überblick:
-> weitere Stromanbieter-Testberichte
Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de