Die Zufriedenheit mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem Anbieter ist ein entscheidender Indikator für die Kundenverbundenheit. Welche Stromanbieter es schaffen, bei Verbrauchern ein besonders hohes Maß an Zufriedenheit zu erzeugen, hat das Marktforschungsinstitut ServiceValue in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin Focus-Money ermittelt.
Für die aktuelle Studie "Höchste Kundenzufriedenheit 2022" wurden mehr als 265.000 Verbraucherstimmen zu über 1.300 Unternehmen und Marken aus 63 Branchen ausgewertet. Die Teilnehmer einer Online-Befragung wurden darum gebeten, anhand einer fünfstufigen Antwortskala anzugeben, inwieweit sie mit Anbietern, bei denen sie während der letzten zwölf Monate Kunden waren, zufrieden sind. Auf Basis der Antworten erhielt jedes Unternehmen einen Mittelwert, den sogenannten Kundenzufriedenheits-Index (KZI).
"Es gibt Kunden, die stets gern neue Angebote ausprobieren, und es gibt Kunden, die lieber auf Bewährtes zurückgreifen", kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH. "Sie alle eint aber, dass sie keine unangenehmen Überraschungen erleben möchten und einen Anbieter mit seinen Leistungen stets vor dem Hintergrund bewerten, ob die Erfahrungen die Erwartungen erfüllen."
In der Branche der Stromanbieter erhielten acht Unternehmen das Prädikat "Höchste Kundenzufriedenheit", zehn weitere Versorger das Urteil "Hohe Kundenzufriedenheit". Gesamtsieger ist die EnBW-Tochter Yello, knapp vor dem Ökostromanbieter LichtBlick.
-> weitere Stromanbieter-Testberichte
Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de