Absatz von Wärmepumpen in Deutschland auf Rekordniveau

Absatz von Wärmepumpen in Deutschland auf Rekordniveau

16.02.2022 | Energienachrichten

Der Absatz von Wärmepumpen in Deutschland ist 2021 auf eine neue Rekordzahl von 154.000 gestiegen - damit hat sich der Markt innerhalb der letzten fünf Jahre mehr als verdoppelt.

Luft-Wasser-Wärmepumpen besonders beliebt

Den mit Abstand größten Marktanteil mit über 80 Prozent erzielten im vergangenen Jahr Luft-Wasser-Wärmepumpen. Sie wurden 2021 rund 127.000 mal verkauft, hinzu kamen 27.000 erdgekoppelte Wärmepumpen. Das zeigen Zahlen des Bundesverbandes Wärmepumpe (BWP).

"Die neue Absatzstatistik des Branchenverbandes zeigt sehr eindrucksvoll, wie dynamisch Heizungswärmepumpen die klimafreundliche Energiewende im Heizungskeller vorantreiben", kommentiert BWP-Vorstandsmitglied Dr. Kai Schiefelbein.

Heizungsmodernisierung wird weiter gefördert

Wärmepumpen sollen eine Schlüsselrolle für das Erreichen der CO2-Einsparziele im Gebäudesektor spielen. Von dem im Januar kurzfristig verhängten Stopp der KfW-Programme energieeffiziente Neubauten ist die Heizungsmodernisierung im Bestand nicht betroffen. Die entsprechenden Fördergelder können weiterhin in Anspruch genommen werden: 35 Prozent der Kosten übernimmt der Staat, wenn eine Gasheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt wird, 45 Prozent, wenn ein Ölkessel dafür weicht.

Schiefelbein weist auf die Klimabilanz von Wärmepumpen hin: "Eine Heizungswärmepumpe macht das Verbrennen von Erdöl und Erdgas überflüssig. Keine andere Maßnahme spart auf einen Schlag so viele klimaschädliche CO2-Emissionen. Selbst mit dem normalen deutschen Strommix als Antriebsenergie spart eine Wärmepumpe im klassischen Einfamilienhaus rund vier Tonnen CO2 pro Jahr ein gegenüber einem Öl- oder Gaskessel. Und mit jedem Tag, an dem der Strommix grüner wird, wird auch die Wärmepumpe noch umweltfreundlicher. Betrieben mit Ökostrom, sind es sogar über sieben Tonnen CO2, die eingespart werden - bei einem Gesamtausstoß von dann gerade mal 0,07 Tonnen pro Jahr."

Günstige Tarife für Wärmepumpenstrom

Der Betrieb einer Wärmepumpe ersetzt zwar Öl und Gas, steigert den Strombedarf von Haushalten aber deutlich. Für Verbraucher gewinnen günstige Tarife für Wärmepumpenstrom deshalb zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Energieversorger bieten entsprechende Optionen an, die in der Regel preiswerter als konventioneller Haushaltsstrom sind. Alle wichtigen Informationen inklusive Tarifrechner finden Sie auf unserer Themenseite Wärmepumpenstrom.

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de

Thermostat

Ähnliche Energienachrichten