Mit den aktuell hohen Energiepreisen sind die Verbraucher in Deutschland alles andere als glücklich. Dass jedoch längst nicht jeder Stromanbieter in der Kritik steht, zeigt eine aktuelle Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders ntv.
In Zeiten explodierender Kosten können einige Stromanbieter zumindest mit gutem Service und fairen Vertragsbedingungen bei Verbrauchern punkten. In der neuen DISQ-Untersuchung zur Kundenzufriedenheit erzielten immerhin zehn Anbieter das Gesamturteil "gut" - und keines der insgesamt 30 bewerteten Unternehmen war schlechter als "ausreichend".
Alle Anbieter in den Top Ten erzielten das Kundenurteil "gut" - mit Punktzahlen (maximal 100) von 74,9 (Knauber Strom) bis 70,6 (Badenova).
Wie die Befragung zeigt, wechselten in den letzten zwei Jahren gut 45 Prozent der Stromkunden mindestens einmal ihren Anbieter. In den kommenden zwölf Monaten erwägen rund 42 Prozent einen erneuten Wechsel. Besonders auffällig: Knapp 60 Prozent der Wechsler haben sich nach eigenen Angaben für einen Ökostromtarif entschieden.
-> weitere Testberichte und Rankings zu Stromanbietern
Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de