Welche Unternehmen schaffen es, bei Verbrauchern ein Gefühl der Verbundenheit hervorzurufen? Dieser Frage ist das Marktforschungsinstitut ServiceValue im Auftrag der Süddeutschen Zeitung nachgegangen. Bewertet wurden insgesamt 1.070 Unternehmen aus 80 Branchen - darunter bundesweite und regionale Energieversorger sowie Ökostromanbieter.
ServiceValue stellte Verbrauchern online die Frage: "Wie stark ist Ihre freiwillige Verbundenheit mit Unternehmen, bei denen Sie innerhalb der letzten 12 Monate Kunde waren oder sind?" Die Befragten konnten anschließend über eine Antwortskala von 1 (sehr stark ausgeprägte Verbundenheit) bis 5 (keine Verbundenheit) bewerten. DIe Ergebnisse im Überblick:
Bundesweite Energieversorger mit hoher Kundenverbundenheit
- EnBW - höchste Verbundenheit
- Montana - sehr hohe Verbundenheit
- MVV Energie - sehr hohe Verbundenheit
- Stadtwerke München - hohe Verbundenheit
- Stadtwerke Flensburg - hohe Verbundenheit
Regionale Energieversorger mit hoher Kundenverbundenheit
- N-ERGIE - höchste Verbundenheit
- Mainova - sehr hohe Verbundenheit
- Envia-M - sehr hohe Verbundenheit
- Mark-E - sehr hohe Verbundenheit
- Stadtwerke Düsseldorf - hohe Verbundenheit
- RheinEnergie - hohe Verbundenheit
- Stadtwerke Krefeld - hohe Verbundenheit
- SachsenEnergie - hohe Verbundenheit
- WEMAG - hohe Verbundenheit
Ökostromanbieter mit hoher Kundenverbundenheit
- Eprimo - höchste Verbundenheit
- Naturstrom - sehr hohe Verbundenheit
- Entega - sehr hohe Verbundenheit
- Grünwelt Energie - hohe Verbundenheit
- Lekker Energie - hohe Verbundenheit
- LichtBlick - hohe Verbundenheit
- Leu Energie - hohe Verbundenheit
-> weitere Testberichte und Rankings zu Stromanbietern
Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de