Marktanalyse: Die kundenfreundlichsten Energieversorger 2021

Marktanalyse: Die kundenfreundlichsten Energieversorger 2021

23.08.2021 | Energienachrichten

Im Rahmen der jährlichen Studie "ServiceAtlas Energieversorger" hat das Marktforschungsunternehmen ServiceValue die Kundenorientierung von insgesamt 35 deutschlandweit aktiven Energieversorgern untersucht. Testsieger ist der Düsseldorfer Ökostromanbieter Naturstrom.

ServiceAtlas Energieversorger

Die Kundenfreundlichkeit der Unternehmen wurde anhand von 20 spezifischen Leistungs- und Servicemerkmalen aus den folgenden fünf Dimensionen geprüft:

  • Tarife
  • Beratung
  • Service
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Nachhaltigkeit

 

Testsieger: Naturstrom, eprimo und 123energie

Der diesjährige Gesamtsieger Naturstrom konnte sich zugleich als bestplatzierter Energieanbieter in den Einzelkategorien Beratung und Nachhaltigkeit behaupten. Der Zweitplatzierte eprimo führt die Kategorien Service und Preis-Leistungs-Verhältnis an, während sich 123energie in der Einzelwertung Tarife durchsetzte.

Ranking: Die kundenfreundlichsten Energieversorger 2021

  1. Naturstrom - sehr gut
  2. eprimo - sehr gut
  3. 123energie - sehr gut
  4. Stadtwerke München - sehr gut
  5. LichtBlick - sehr gut
  6. Yello - sehr gut
  7. E Wie Einfach - sehr gut
  8. Grünwelt Energie - sehr gut
  9. Sauber Energie - sehr gut
  10. DEW21 - sehr gut
  11. MVV Energie - gut
  12. enviaM - gut
  13. lekker Energie - gut
  14. Neckermann Strom - gut
  15. badenova - gut
  16. mainova - gut
  17. Stromio - gut
  18. E.ON - gut
  19. EWerke Berlin - gut

-> weitere Stromanbieter-Testberichte

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de

Stromanbieter wechseln mit dem Laptop

Ähnliche Energienachrichten