Sonntag, 25. September 2022

Aktuelle Strompreise / Energiekosten reduzieren 

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal,
Wechselservice & Tarifaufpasser

Kaufprämie für Elektroautos läuft bis 2025

Kaufprämie für Elektroautos läuft bis 2025

12.07.2021 | Energienachrichten

Bisher war es lediglich in Planung, in Kürze soll es verbindlich beschlossen werden: Die Bundesregierung und die Automobilindustrie werden die erhöhte Kaufprämie für Elektroautos mindestens bis zum Jahr 2025 auszahlen.

Bundesregierung verlängert erhöhten Umweltbonus

Die im Zuge der Corona-Konjunkturhilfen erhöhte Kaufprämie soll noch in diesem Sommer bis Ende 2025 verlängert werden. Das kündigte das Bundeswirtschaftsministerium Ende letzter Woche an. Die Laufzeit über vier weitere Jahre war bereits im vergangenen November im Rahmen des Autogipfels veranschlagt worden, nun soll sie Rechtsicherheit erhalten.

Der Bund hatte seinen Förderanteil am sogenannten Umweltbonus Mitte 2020 verdoppelt. Seither steigen die Neuzulassungen von E-Autos deutlich. Für rein batterieelektrische Fahrzeuge, die weniger als 40.000 Euro Nettolistenpreis kosten, können Käufer bis zu 9.000 Euro Fördersumme beantragen. Bei Hybrid-Modellen beläuft sich der Zuschuss auf bis zu 6.750 Euro. Fahrzeuge über einem Nettolistenpreis von 40.000 Euro werden mit 7.500 bzw. 5.625 Euro gefördert. Entsprechende Anträge können beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden.

Kaufprämie sorgt für E-Auto-Boom

Wie BAFA und Bundeswirtschaftsministerium mitteilen, sind im ersten Halbjahr 2021 Fördermittel für über 270.000 E-Fahrzeuge beantragt worden - mehr als im gesamten Vorjahr. Die ausgezahlte Fördersumme belaufe sich auf 1,25 Milliarden Euro. Und die Kaufprämie hat einen spürbaren Effekt: Aktuell ist jedes vierte bis fünfte neu zugelassene Fahrzeug in Deutschland ein E-Auto bzw. Hybrid.

Auch die Branche reagiert inzwischen mit tiefgreifenden strategischen Veränderungen. So haben namhafte Autobauer angekündigt, sich mittelfristig vom Verbrennungsmotor verabschieden zu wollen. Opel etwa wird sein Angebot für europäische Kunden bereits bis 2028 vollständig auf E-Fahrzeuge umstellen.

-> Mehr zum Thema Kaufprämie: Werden Elektroautos finanziell gefördert?

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de

Elektromobiliät Ladebox

Ähnliche Energienachrichten