Eine Million Elektroautos in Deutschland - ein halbes Jahr später

Eine Million Elektroautos in Deutschland - ein halbes Jahr später

05.07.2021 | Energienachrichten

Voraussichtlich noch in diesem Monat wird Deutschland sein ursprünglich für 2020 gestecktes Ziel von einer Million Elektroautos erreichen. Die mehrfach und deutlich erhöhten Förderprogramme für E-Fahrzeuge und private Ladetechnik haben das lange unerreichbar scheinende Etappenziel letztlich mit nur geringer Verspätung ermöglicht.

E-Auto-Boom setzt sich 2021 fort

"Wir werden unser Ziel von einer Million Elektroautos bis 2020, das jedermann für unerreichbar gehalten hat, in diesem Juli erreichen, also mit nur einem halben Jahr Verspätung", wird Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier in der Freitagsausgabe des Tagesspiegels zitiert. "Es wurden im ersten Halbjahr 2021 bereits mehr Prämien in Anspruch genommen als im ganzen letzten Jahr. Insgesamt 1,25 Milliarden Euro." Er erwarte in diesem Jahr eine Rekordförderung für Elektroautos, so Altmaier.

Wermutstropfen: Die geförderten Fahrzeuge sind nur etwa zur Hälfte rein elektrisch betrieben. Die andere Hälfte der Statistik prägen sogenannte Plug-in-Hybride, die halb E-Auto, halb Verbrenner sind. Dass diese Fahrzeugtypen überhaupt staatlich gefördert werden, sehen viele Umweltschützer und Energiewende-Experten kritisch.

Über zwei Milliarden Euro Förderung für Elektroautos

Seit Start der Umweltprämie im Juni 2016 seien mehr als 530.000 Fahrzeuge mit rund 2,1 Milliarden Euro gefördert worden, berichtet der Bundeswirtschaftsminister. Im Rahmen der Corona-Konjunkturprogramme war die Förderung nochmals aufgestockt worden. Sie beläuft sich für reine Elektrofahrzeuge auf bis zu 9.000 Euro, bei Hybriden sind es 6.750 Euro.

Zehn Millionen E-Autos bis 2030

Altmaier weist im Interview auf das nächste Etappenziel von sieben bis zehn Millionen Elektroautos bis 2030 hin und betont zugleich, dass diese Marke durchaus übertroffen werden könne. "Inzwischen haben wir auch aufgrund des Urteils des Bundesverfassungsgerichts unsere Klimaziele deutlich verschärft und wollen schon im Jahr 2045 klimaneutral leben und wirtschaften. Auch die EU hat Vorschläge gemacht, wie die Klimaziele bis 2030 im Verkehr anzupassen sind. Deshalb teile ich die Auffassung, dass wir aller Voraussicht nach in den nächsten zehn Jahren deutlich schneller deutlich mehr Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen sehen werden."

-> alle wichtigen Informationen zur Förderung von E-Autos und Ladestationen

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de

Elektroauto

Ähnliche Energienachrichten