In Deutschland gibt es 40.000 öffentliche Ladepunkte für Elektroautos

In Deutschland gibt es 40.000 öffentliche Ladepunkte für Elektroautos

04.03.2021 | Energienachrichten

Deutschlandweit sind inzwischen knapp 40.000 öffentliche Ladepunkte für Elektroautos installiert. Allein in den letzten drei Monaten sind fast 4.000 neue Stationen hinzugekommen. Gleichzeitig nimmt der Ausbau der privaten Ladeinfrastruktur Fahrt auf.

Öffentliche und private Ladeinfrastruktur boomt

Im Ladesäulenregister des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) sind inzwischen 39.538 öffentliche Ladepunkte gemeldet. Jeder siebte davon ist ein DC-Schnelllader. Innerhalb der letzten drei Monate, so meldet der BDEW, seien rund 3.800 neue Ladepunkte hinzugekommen.

Parallel dazu sind insbesondere beim Ausbau der privaten Ladeinfrastruktur enorme Fortschritte zu beobachten. Wie das Bundesverkehrsministerium kürzlich mitgeteilt hat, wurden seit Beginn des Förderprogramms für private Wallboxen Ende November 2020 bereits mehr als 300.000 Förderanträge gestellt. Erst vor wenigen Tagen wurde das Fördervolumen deshalb von ursprünglich 200 auf 400 Millionen Euro verdoppelt. Die hohe Nachfrage unterstreicht die Tatsache, dass die allermeisten Ladevorgänge zu Hause stattfinden.

Dynamischer Hochlauf von E-Autos und Ladestationen

Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung, spricht sich für einen weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur mit Augenmaß aus: "Wichtig ist, dass die Ladeinfrastruktur den tatsächlichen Bedarf abdeckt und sichergestellt ist, dass immer ausreichend Möglichkeiten zum Laden gegeben sind. Aus unserer Sicht ist der dynamische Hochlauf von Fahrzeugen und Ladeinfrastruktur wichtig. Welche Fahrzeuge kommen auf dem Markt: Wie viele vollelektrische Fahrzeuge, die die öffentlichen Ladesäulen wirklich brauchen, und wie viele Plug-in-Hybride, die nur selten öffentlich Strom tanken? Wie viele private Ladestationen werden parallel gebaut? Um eine Über-Subventionierung zu vermeiden, müssen wir die Ladetechnologien der Fahrzeuge und das Ladeverhalten der E-Mobilisten im Blick behalten."

Für einen erfolgreichen Ausbau des Ladenetzes in Deutschland hat der BDEW einen Zehn-Punkte-Plan mit konkreten Empfehlungen für die Bundesregierung erstellt. Darin wird unter anderem die Wichtigkeit von Lademöglichkeiten am Arbeitsplatz betont, die noch sehr ausbaufähig seien. Zudem sei ein beschleunigter Ausbau erneuerbarer Energien entscheidend für eine klimafreundliche Mobilität. Um den steigenden Bedarf von E-Autos zu bedienen, brauche Deutschland mehr Ökostrom.

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de

Ladestation

Ähnliche Energienachrichten