Stiftung Warentest untersucht Vergleichsportale für Strom und Gas

Stiftung Warentest untersucht Vergleichsportale für Strom und Gas

18.01.2021 | Energienachrichten

In der neuesten Ausgabe von Finanztest (2/20221) hat Stiftung Warentest unter dem Titel „So behalten Sie Durchblick im Tarifdickicht Vergleichsrechner für Strom und Gas untersucht. Von den 16 insgesamt untersuchten Vergleichsportalen wurden 9 ausgeklammert, da dort ungünstige Voreinstellungen verwendet oder diese exakt die gleichen Ergebnisse wie Check24 lieferten. Die anderen Tarifrechner sind für Kunden, die jährlich den Anbieter wechseln, empfehlenswert. Unter diesen empfehlenswerten Anbietern ist auch unser Portal StromAuskunft.de

Jedes Jahr wechseln

Stiftung Warentest empfiehlt Vergleichsrechner nur den Verbrauchern, die regelmäßig den Stromanbieter wechseln, bevor die Bonustarife automatisch teuer werden. Für alle anderen werden Wechselservices empfohlen. Das ist ein digitaler Service, der für den Kunden automatisch jährlich den passenden Tarif findet und den Anbieter entsprechend wechselt. Also genau das, was wir bei StromAuskunft schon länger anbieten, denn wir sind sowohl Vergleichsportal als auch Wechselservice für Strom und Gas.

Mehrere Rechner nutzen

Um einen besseren Marktüberblick zu bekommen, empfiehlt Stiftung Warentest die Nutzung mehrerer Rechner: „Wichtig sei daher für Verbraucher, nicht nur einen Rechner zu nutzen, sondern am besten drei verschiedene, empfiehlt „Finanztest“. Außerdem sollten die Filtereinstellungen zum Fall passend geändert werden. Dann ändert sich oft schon die Reihenfolge in der Ergebnisliste. Insbesondere wird dort auf unseren Rechner Stromauskunft.de oder auch den Rechner auf Finanztipp verwiesen, da bei diesen beiden Portalen Problemanbieter wie Immergrün, Idealenergie oder Fuxx ausgesperrt werden.

Tipps zur Tarifauswahl

Kunden, die jährlich wechseln, sollten laut Stiftung Warentest folgende Kriterien im Blick haben.

  • Lauf­zeit des Vertrags: höchs­tens zwölf Monate
  • Zahl­weise: monatlich
  • Preis­garantie: mindestens über die Erst­lauf­zeit, in der Regel 12 Monate
  • Ökostrom: Nach­haltig sind Tarife mit strengen Ökostromsiegeln wie etwa Ok-Power oder Grüner Strom Label.

Tipp zur Tarifauswahl: Entscheiden Sie sich für den Tarif des Anbieters mit den besten Kundenbe­wertungen, einer hohen Ersparnis, und einem hohen Sofortbonus.


Ähnliche Energienachrichten