Sonntag, 26. September 2021

Strompreise in Deutschland - Was kostet Strom?

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal,
Wechselservice & Tarifaufpasser

» » » Prognose: Stromverbrauch in Deutschland sinkt 2020 um 3,5 Prozent

Prognose: Stromverbrauch in Deutschland sinkt 2020 um 3,5 Prozent

06.11.2020 | Energienachrichten

Laut einer aktuellen Prognose des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) werden die Haushalte, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen in Deutschland 2020 voraussichtlich 3,5 Prozent weniger Strom verbrauchen als im Vorjahr. Ausschlaggebend sind vor allem die Folgen der Corona-Pandemie.

Corona ist Hauptursache für gesunkenen Stromverbrauch

In den ersten drei Quartalen 2020 wurden nach BDEW-Angaben deutschlandweit 383 Milliarden Kilowattstunden Strom verbraucht. Dies seien 4,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, so der Branchenverband. Hochgerechnet auf das Kalenderjahr könnte sich der Rückgang des Stromverbrauchs auf 3,5 Prozent belaufen.

Hauptursache für den Rückgang ist die vor allem im zweiten Quartal Corona-bedingt stark gesunkene Industrieproduktion. Die Industrie ist mit einem Anteil von fast 46 Prozent der größte Stromverbraucher in Deutschland - entsprechend hatte der Stromverbrauch während des Lockdowns im Frühjahr zwischenzeitlich um bis zu 12 Prozent unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums gelegen. Zuletzt waren wieder deutliche Anstiege zu erkennen: Im September habe der Stromverbrauch nur noch um 2,4 Prozent unter dem Stand des Vorjahresmonats gelegen, teilt der BDEW mit.

Gasverbrauch ebenfalls gemindert

Auch der Gasverbrauch Deutschlands fiel in den ersten drei Quartalen 2020 geringer aus als im Vorjahr: Nach BDEW-Berechnungen wurden in diesem Zeitraum 661 Milliarden Kilowattstunden Erdgas verbraucht und damit drei Prozent weniger als von Januar bis September 2019. Als Hauptgrund hierfür nennt der Verband zum einen die überdurchschnittlich milde Witterung zu Jahresbeginn, zum anderen ebenfalls die Folgen der Corona-Pandemie und die damit verbundene Minderung des Energiebedarfs.

-> Mehr zum Stromverbrauch in Deutschland.

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de

Strommasten

Ähnliche Energienachrichten