Im Rahmen eines Online-Votings hat das Magazin connect mehr als 1.400 Verbraucher in Deutschland nach der Zufriedenheit mit ihrem aktuellen Stromanbieter befragt. Gesamtsieger in Sachen Kundenzufriedenheit ist demnach die E.ON-Tochter eprimo, gefolgt von Vattenfall und den Stadtwerken München.
Im Ranking berücksichtigt wurden elf der größten Stromanbieter mit Onlinetarifen. Neben großen Energiekonzernen wie E.ON, EnBW und Vattenfall waren in der Befragung auch regionale Stromversorger wie EWE, RheinEnergie oder die Stadtwerke München sowie weitere bundesweit aktive Marken wie E WIE EINFACH, Yello Strom, eprimo und 123energie vertreten. Abgefragt wurden 31 Einzelkriterien, unter anderem die Freundlichkeit und Kompetenz im Service, das Marken-Image, Umweltaspekte, die Verständlichkeit der Abrechnung, das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Qualität von Online-Services.
Neben dem Gesamtsieger eprimo zeichneten sich in wichtigen Teilkategorien auch die nächstplatzierten Anbieter durch hohe Zufriedenheitswerte aus: So erzielten die Stadtwerke München das beste Marken-Image sowie den Höchstwert in Sachen Nachhaltigkeit. Während beim Online-Service der Gesamtzweite Vattenfall vorne lag, stimmten die befragten Stromkunden in der Kategorie Preis-Leistung wiederum für den Spitzenreiter eprimo.
-> Weitere Testberichte zu Stromanbietern.
Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de