Freitag, 25. September 2020

Strompreise in Deutschland - Was kostet Strom?

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal,
Wechselservice & Tarifaufpasser

» » » Ökostromanbieter Naturstrom meldet Rekordumsatz

Ökostromanbieter Naturstrom meldet Rekordumsatz

09.09.2020 | Energienachrichten

Der Düsseldorfer Ökoenergieanbieter Naturstrom hat seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2019 vorgelegt: Demnach kletterte der Umsatz der Unternehmensgruppe deutlich von 298 auf ein Rekordniveau von 357 Millionen Euro. Auch der Blick auf das erste Halbjahr 2020 fiel positiv aus.

Mehr Ökostrom und Biogas

Im Jahr 2019 lieferte Naturstrom insgesamt 931 Millionen Kilowattstunden Strom an Haushalts- und Gewerbekunden, gegenüber 917 Millionen im Vorjahr. Auch der Absatz von klimaneutralem Gas stieg 2019 deutlich an - von 335 auf 388 Millionen Kilowattstunden.

"Die Bewältigung der Klimakrise ist eine Generationenaufgabe, das ist 2019 durch Fridays for Future vielen wieder bewusst geworden", sagt Naturstrom-Vorstand Oliver Hummel. "In diesem Zuge ist Ökostrom als Teil der Lösung wieder stärker ins Bewusstsein gerückt. Zudem haben sich viele wechselwillige Haushalte in der Folge verstärkt an Qualitätskriterien orientiert und sich deshalb für uns entschieden."

280.000 Naturstrom-Kunden

Inzwischen, so meldet das Unternehmen, beziehen mehr als 280.000 Haushalte, Unternehmen und Institutionen Ökostrom oder klimaneutrales Gas der Marke Naturstrom. "Diese Entwicklung freut uns natürlich sehr. Jede neue Kundin und jeder Kunde trägt dazu bei, dass wir uns mit noch mehr Kraft für die Energiewende einsetzen können", so Hummel.

Engagement für eine bürgernahe Energiewende

Neben dem Kerngeschäft der klassischen Energieversorgung hat Naturstrom in der jüngeren Vergangenheit auch seine Aktivitäten in den Bereichen Mieterstrom, Nahwärme und Quartiersversorgung vorangetrieben. So wurden 2019 mehr als 18 Millionen Kilowattstunden Ökostrom an Mieterstrom-, Quartiers- und Regionalstromkunden geliefert. Hinzu kamen 16 Millionen Kilowattstunden Wärme in urbanen Quartieren und ländlichen Nahwärmeprojekten.

Dazu Naturstrom-Vorstand Dr. Tim Meyer: "Wir wollen nicht nur die Energiewende, wir wollen die dezentrale Energiewende: bürgernah, mit einer Vielzahl von Akteuren und mehr Wertschöpfung vor Ort."

 

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de

Gasrechner

Ähnliche Energienachrichten