Zum zehnten Mal hat das Wirtschaftsmagazin Focus-Money in Zusammenarbeit mit dem Kölner Marktforschungsunternehmen ServiceValue die Fairness von deutschen Stromanbietern analysiert. Grundlage der Studie ist eine umfangreiche Kundenbefragung.
Die Fairness vorn Stromanbietern wird in der Studie über eine Reihe spezifischer Service- und Leistungsmerkmale erfasst. Diese werden in sechs Bereiche gebündelt: Produktleistung, Kundenservice, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenberatung, Kundenkommunikation sowie Nachhaltigkeit und Verantwortung.
Im Rahmen der Untersuchung konnten mehr als 3.000 Befragte bis zu zwei Stromversorger bewerten, bei denen sie in den vergangenen zwölf Monaten Kunde waren. Insgesamt wurden so über 3.600 Kundenurteile zu 38 Stromanbietern gesammelt.
Fazit der Analysten von ServiceValue: Die Branche erreicht wie in den Vorjahren ein insgesamt hohes Fairness-Niveau. Mehr als die Hälfte der Stromanbieter wird von den Kunden als rundum fair und partnerschaftlich bewertet. Dabei ist den Versorgern vor allem beim Preis-Leistungs-Verhältnis ein großer Schritt nach vorne gelungen. Die Schwächen der Branche liegen laut Studie in den Bereichen Produktleistung und Kundenkommunikation.
-> mehr Testberichte zu Stromanbietern
Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de