Der Hamburger Ökostromanbieter LichtBlick will zur Vorreitermarke für einen klimaneutralen Lebensstil werden. Startschuss für die entsprechende Markenkampagne war der sogenannte "Earth Overshoot Day" (Erdüberlastungstag) am 22. August - also der Tag des laufenden Jahres, an dem der Ressourcenverbrauch der Menschheit die Kapazitäten der Erde übersteigt.
"LichtBlick wird Schritt für Schritt zur digitalen Plattform für ein CO2-freies Leben. So wird Klimaneutralität (...) zum neuen Normal", erklärt Constantin Eis, Chief Commercial Officer bei LichtBlick. "Unsere Kernbotschaft 'Das neue Normal' haben wir schon vor Corona entwickelt. (...) 'Das Neue Normal' hat jetzt eine ganz andere Aktualität. Wir brauchen ein neues Normal - auch für das Klima."
LichtBlick will seiner ambitionierten Ankündigung schon bald Taten folgen lassen. So sollen im kommenden Herbst neue Produktkampagnen für Ökostrom und weitere Innovationen gestartet werden. Unter anderem will man unter dem Label "FahrStrom unterwegs" den ersten bundesweit einheitlichen Stromtarif für E-Autos anbieten, außerdem eine solare Komplettlösung aus Photovoltaikanlage, Speicher und App sowie eine Smart-Meter-Lösung für Unternehmen.
LichtBlick hat seit seiner Gründung im Jahr 1998 in einer Vorreiterrolle daran mitgewirkt, Ökostrom vom Nischen- zum Mainstream-Produkt zu entwickeln. Unter den reinen Ökostromanbietern, deren Tarife nach den strengsten Kriterien zertifiziert sind, gilt das Hamburger Unternehmen als Marktführer. Auch die Entwicklung innovativer Technologien und Dienstleistungen rund um die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energiewende spielte in der LIchtBlick-Philosophie stets eine zentrale Rolle. Nun will man weitere Lösungen für ein rundum klimaneutrales Leben entwickeln, von Öko-Energie über Mobilität bis hin zu Kompensationsprodukten.
Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de