Sonntag, 08. Dezember 2019

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

Vergleichsportal und
Wechselservice

»
»
» Jeder Fünfte würde E-Auto fahren

Jeder Fünfte würde E-Auto fahren

22.03.2019 | Energienachrichten

Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der EURO Kartensysteme GmbH würde sich aktuell knapp ein Fünftel der Bundesbürger beim nächsten Autokauf für ein reines E-Fahrzeug entscheiden.

Rund zwei Drittel der Deutschen würden laut Umfrage zwar nach wie vor einen Benziner bevorzugen, alternative Antriebe werden dennoch in Betracht gezogen. Mehr als 20 Prozent der Autofahrer äußern grundsätzliches Interesse an Elektroautos, weitere 15 Prozent könnten sich die Anschaffung eines Plugin-Hybridfahrzeugs vorstellen.

Die größten Hemmschwellen bei der Anschaffung eines E-Autos sind die nach Meinung der Befragten zu hohen Anschaffungskosten (53 Prozent), die zu geringe Reichweite (29 Prozent) sowie eine unzureichende öffentliche Ladeinfrastruktur (19 Prozent) in Deutschland.

Geringere Anschaffungskosten würden knapp einem Drittel der Bundesbürger den Umstieg vom Benziner auf den Stromer erleichtern. Die bessere Umweltbilanz von Elektroautos ist vor allem für die jüngere Generation der Unter-30-Jährigen ein ausschlaggebendes Argument. Die Generation der Über-60-Jährigen wünscht sich hingegen vor allem höhere Reichweiten.


© 2019 Redaktion StromAuskunft.de, Björn Katz


Ähnliche Energienachrichten