EU-Kommission bringt vereinfachte Energielabel auf den Weg

EU-Kommission bringt vereinfachte Energielabel auf den Weg

14.03.2019 | Energienachrichten

Die EU-Kommission in Brüssel hat in dieser Woche die Vereinfachung der in den Mitgliedstaaten geltenden Energielabel für Elektrogeräte beschlossen. Ab März 2021 sollen die Skalen auf die ursprüngliche Kennzeichnung von A bis G zurückgestuft werden. Verkomplizierende Effizienzklassen wie A+++ für die sparsamsten Geräte sollen abgeschafft werden.

Bereits 2017 hatten die EU-Staaten und das Europaparlament eine Rückkehr zum alten Energielabel angeregt, nun erfolgte die Bestätigung durch die EU-Kommission. Die ursprünglichen Effizienzklassen A bis G wurden ab dem Jahr 2003 um zusätzliche Pluszeichen erweitert, weil sich modernere Geräte mit verbesserter Energieeffizienz nicht mehr in die bestehenden Skalen einordnen ließen. Dies führte bei Verbrauchern jedoch eher zu Verwirrung als zu mehr Transparenz. So wirken Geräte der Effizienzklasse A zwar sparsam, tatsächlich bietet der Markt aber weit bessere Optionen.

Unter den Beschluss der EU-Kommission, dem die Mitgliedstaaten in den kommenden Monaten noch zustimmen müssen, fallen Lampen, Kühlschränke, Wasch- und Spülmaschinen, Wäschetrockner sowie Bildschirmgeräte.


© 2019 Redaktion StromAuskunft.de, Björn Katz

Europ

Ähnliche Energienachrichten