Klimaschutz: Gasbranche fordert "Fuel Switch" von Kohle ...

Klimaschutz: Gasbranche fordert "Fuel Switch" von Kohle zu Erdgas

18.12.2018 | Energienachrichten

Im Nachhall der vor wenigen Tagen zu Ende gegangenen Weltklimakonferenz von Kattowitz hat die Brancheninitiative Zukunft ERDGAS an die deutsche Politik appelliert, die nationalen Klimaschutzbemühungen durch einen "Fuel Switch" von Braunkohle zu Gas zu intensivieren.

Dr. Timm Kehler, Vorstand der Initiative, kommentiert die Ergebnisse der diesjährigen Klimaverhandlungen wie folgt: "Deutschland - einst Vorreiter in Sachen Klimaschutz - hat sich in Kattowitz nicht gut präsentiert. Die Chance, endlich eine ganzheitliche Klimastrategie vorzulegen, haben wir vertan. Und auch der überfällige Fahrplan für den Braunkohleausstieg wurde auf das nächste Jahr vertagt. Doch der Klimawandel wartet nicht, jede heute emittierte Tonne CO2 kommt uns morgen doppelt so teuer zu stehen. Und gerade Deutschland steht in der Verantwortung, denn wir treten seit knapp 10 Jahren auf der Stelle, was unseren CO2-Ausstoß betrifft."

Durch einen kurzfristigen Fuel Switch von Braunkohle zu Erdgas könne Deutschland seine selbstgesteckten Klimaziele aber noch erreichen, glaubt Kehler: "Denn mit 30 GW installierter Gaskraftwerksleistung steht uns schon heute ein emissionsarmer und zuverlässiger Partner der erneuerbaren Energien zur Verfügung. Derzeit laufen diese Kraftwerke aber nur mit einem Bruchteil ihrer Leistungsfähigkeit. Es steht also viel Kapazität bereit, um den Einstieg in den Braunkohleausstieg schnell zu beginnen. Und das, ohne die Versorgungssicherheit und die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie zu gefährden. Dieses Potenzial muss die Politik jetzt anerkennen, wenn sie es mit dem Klimaschutz ernst meint."


© 2018 Redaktion GasAuskunft.de, Björn Katz

Kohlekraftwerk Emissionen

Ähnliche Energienachrichten