Deutschlands Windenergiebranche setzt auf Export

Deutschlands Windenergiebranche setzt auf Export

10.12.2018 | Energienachrichten

Anlässlich der letztwöchigen Berliner Konferenz "Windenergie in Auslandsmärkten" hat der Bundesverband Windenergie (BWE) eine aktive Industriestrategie für erneuerbare Energien "made in Germany" gefordert. Stark wachsende Märkte in aller Welt würden große Chancen für deutsche Unternehmen bieten, so der Branchenverband.

"Windenergie und Fotovoltaik sind heute die preiswerten Treiber des Umbaus der Energiewirtschaft. Deutsche Unternehmen sind mit der Energiewende gewachsen und (...) bilden die Spitze in der Anlagentechnologie. Sie setzen den weltweiten Maßstab bei der Einbettung in die Stromnetze und beim Management von Erzeugung und Verbrauch", sagt BWE-Präsident Hermann Albers.

Deutschlands Windkraftbranche sei inzwischen auf allen Kontinenten aktiv, so Albers. Der internationale Erfolg habe seine Basis allerdings in einem starken Heimatmarkt. Dieser benötige ein ausreichend hohes Zubauvolumen und eine breite Vielfalt von Akteuren. Eine deutsche Industriestrategie für erneuerbare Energien sei daher längst überfällig, auch um Handelsschranken abzubauen und hiesige Unternehmen im internationalen Wettbewerb zu stärken.

Der BWE betont, dass der Export deutscher Windkraft auch denjenigen Ländern helfe, die die Technik importieren. Preiswerte Energieversorgung vor Ort spare teure Rohstoffkosten, reduziere Abhängigkeiten, schone das Klima und stärke die lokale Wertschöpfung.

Hermann Albers: "Nach den Klimavereinbarungen von Paris macht sich die Welt auf, bis 2050 ein nachhaltiges Energiesystem zu etablieren. Windenergie und Fotovoltaik sind der ökonomische Motor dieser neuen Energiewelt. Gute vorausschauende Klimapolitik ist deshalb immer auch eine enorme ökonomische Chance. Auch deshalb erhoffe ich mir von der UN-Klimakonferenz in Kattowitz weitere positive Signale für den Ausbau der erneuerbaren Energien."


© 2018 Redaktion StromAuskunft.de, Björn Katz

Offshore-Windpark

Ähnliche Energienachrichten