Heizenergieverbrauch in Norddeutschland am höchsten

Heizenergieverbrauch in Norddeutschland am höchsten

30.11.2018 | Energienachrichten

Haushalte in Norddeutschland verzeichnen im bundesweiten Vergleich den höchsten Heizenergieverbrauch. Dies hat laut dpa-Meldung eine Analyse des Energiedienstleisters Techem ergeben. Bei einem Vergleich des Heizenergieverbrauchs in 2017 belegte die schleswig-holsteinische Stadt Rendsburg den Spitzenplatz. Ausgewertet wurde der Wärmebedarf von Mehrfamilienhäusern in 140 Städten Deutschlands.

In Rendsburg wurde ein durchschnittlicher Jahresverbrauch von 178 Kilowattstunden pro Quadratmeter Wohnfläche für Heizung und Warmwasser gemessen. Damit lag die am Nord-Ostsee-Kanal gelegene Kleinstadt im Ranking vor Lübeck und Salzgitter. Mit Schleswig und Itzehoe liegen zwei weitere Städte aus Norddeutschland unter den fünf verbrauchsintensivsten.

Die niedrigsten Energieverbräuche hat Techem im Süden und Westen der Bundesrepublik gemessen. Am wenigsten Heizenergie wurde im bayerischen Schweinfurt mit knapp 110 Kilowattstunden pro Quadratmeter verbraucht. Es folgen die Städte Hattingen, Bottrop und Dormagen.

Neben dem regionalen Klima können auch schlecht isolierte Wohngebäude und veraltete Heizungssysteme Ursache für hohe Energieverbrauchswerte sein.


© 2018 Redaktion GasAuskunft.de, Björn Katz

Heizkosten1

Ähnliche Energienachrichten