Hohe Zufriedenheitsquote in Haushalten mit Pelletheizung

Hohe Zufriedenheitsquote in Haushalten mit Pelletheizung

02.07.2018 | Energienachrichten

Rund 94 Prozent der Betreiber von Pelletheizungen zeigen sich mit ihrer Wärmeversorgung zufrieden. Dies hat das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) in mehr als 7.000 Haushalten erfragt, in denen Pelletzentralheizungen oder Kaminöfen zum Einsatz kommen.

Bei jeweils mehr als 70 Prozent der befragten Pelletnutzer sind niedrige Heizkosten und der Klimaschutzaspekt die wichtigsten Gründe für die Abkehr von konventionellen Heizsystemen. Auch die kurzen Lieferwege des heimischen Brennstoffs sind für mehr als die Hälfte ein wichtiges Argument.

Knapp 86 Prozent der Befragten würden sich wieder für eine Pelletheizung entscheiden, fast ebenso viele würden Freunden oder Bekannten die Anschaffung eines solchen Heizsystems empfehlen. Knapp 92 Prozent sind mit den Umweltaspekten ihrer Pelletheizung zufrieden, weitere 87 Prozent mit der Wirtschaftlichkeit.

DEPI-Geschäftsführer Martin Bentele: "Als noch recht junge Branche können wir stolz sein, dass die Erwartungen unserer Kunden (...) erfüllt werden. Das Erfolgsrezept für eine komfortable, effiziente und emissionsarme Pelletheizung ist eine durchgehende Qualitätssicherung in der gesamten Kette. Moderne Technik, geschulte Installateure (...) sowie ein hochwertiger, zertifizierter Brennstoff (...) sind wichtige Voraussetzungen moderner Holzenergie, die für wirtschaftlichen Klimaschutz im Heizungskeller sorgt."

Vor 20 Jahren wurden in Deutschland die ersten mit Holzpellets betriebenen Feuerungen installiert. Laut DEPI-Zahlen nutzen mittlerweile rund 440.000 Verbraucher die klimafreundliche Wärme und sparen dadurch jährlich mehr als 3,2 Millionen Tonnen CO2 ein.

© 2018 Redaktion GasAuskunft.de, Björn Katz

CO2-Emissionen

Ähnliche Energienachrichten