Aktienfonds mit Schwerpunkt Energie immer unbeliebter

Aktienfonds mit Schwerpunkt Energie immer unbeliebter

06.08.2014 | Energienachrichten

Aktienfonds mit dem Schwerpunkt Energie sind im Laufe der vergangenen Jahre nach Meinung von Finanzexperten für Anleger immer ungeeigneter geworden. Im Jahr 2007 hatte die konzernunabhängige Unternehmensgruppe Plansecur Finanzexperten erstmals dahingehend befragt, ob Aktienfonds mit dem Schwerpunkt Energie für Anleger zum Vermögensaufbau geeignet seien. Damals gaben 71 Prozent ihre "Zustimmung" bzw. ihre "volle Zustimmung". Der positive Trend für Energie-Fonds erreichte im darauffolgenden Jahr 2008 mit Zustimmungswerten von 88,4 Prozent einen Höchststand, um anschließend Jahr für Jahr zu sinken.

In der Plansecur-Studie des Jahres 2012 sprachen sich noch knapp zwei Drittel der befragten Finanzexperten für energiebasierte Aktienfonds aus, während in der aktuellen 2014er-Studie der bisherige Tiefststand erreicht wurde: Lediglich rund 32 Prozent der Fachleute sind aktuell der Meinung, dass Aktienfonds mit dem Schwerpunkt Energie für den Vermögensaufbau geeignet seien.

Für die Studie haben insgesamt 69 Finanzberater über ihre Erkenntnisse aus der Beratungspraxis zum Spar- und Anlageverhalten der Verbraucher und über ihre Empfehlungen für die private Vermögensbildung Auskunft gegeben. Die Plansecur-Gruppe bekennt sich in ihrer Unternehmensphilosophie explizit zu ethischen Grundsätzen. Sie wurde 2012 mit dem Gütesiegel "Ethics in Business" als Vorreiter ethischen Handelns und 2011 mit dem Fairness-Sonderpreis beim Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister" ausgezeichnet.

© 2014 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Stromspeicher Kosten

Ähnliche Energienachrichten