Freitag, 03. Juli 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

» » » Stadtwerke München: Positive Jahresbilanz dank erneuerbarer Energien

Stadtwerke München: Positive Jahresbilanz dank erneuerbarer Energien

16.04.2018 | Energienachrichten

Laut ihrem aktuell veröffentlichten Jahresabschluss 2017 weisen die Stadtwerke München (SWM) einen von 6,3 Milliarden Euro im Vorjahr auf nun 7,2 Milliarden Euro gestiegenen Umsatz aus. Das operative Ergebnis im laufenden Geschäft sei um knapp 19 Prozent auf 615 Millionen Euro und damit auf den besten Wert in der Unternehmensgeschichte angewachsen. Zu den Steigerungen hätten hauptsächlich die erneuerbaren Energien beigetragen, die eine große Stütze des operativen Gewinns seien, teilt der SWM-Konzern mit.

Auch wenn die Gesamtentwicklung positiv sei, bleibe das traditionelle Kerngeschäft der SWM - Versorgungsnetze, konventionelle Erzeugung, Energievertrieb, Mobilität und öffentliche Bäder - weiter unter Druck. Hier sei das Ergebnis zwar noch auf befriedigendem Niveau, jedoch rückläufig.

SWM-Geschäftsführer Dr. Florian Bieberbach: "Wir haben die Energiewende von Anfang an nicht nur politisch unterstützt, sondern auch als große geschäftliche Chance begriffen. Dieser frühe und entschlossene Einstieg in die Erneuerbaren zahlt sich voll aus. Das motiviert uns, weiterhin stark in Zukunftsthemen rund um Dekarbonisierung, Digitalisierung, neue Mobilitätslösungen und Lebensqualität für München zu investieren. Diese Investitionen werden die künftigen Gewinne sicherstellen."

Erklärtes Ziel der SWM bei den Preisen für Privatkunden ist es, zu den günstigsten Grundversorgern in den zehn größten Städten Deutschlands zu gehören. Dies ist im Geschäftsjahr 2017 erneut gelungen - die Gesamtkosten für Strom, Gas und Wasser waren laut SWM in München mit am niedrigsten. Und das, obwohl die bayerische Landeshauptstadt in fast allen anderen Lebensbereichen die mit Abstand teuerste deutsche Metropole ist.

© 2018 Redaktion StromAuskunft.de, Björn Katz

swmunch

Ähnliche Energienachrichten