EEG-Reform in Kraft - StromAuskunft Energienachrichten

EEG-Reform in Kraft

01.08.2014 | Energienachrichten

Am heutigen 1. August 2014 tritt die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) in Kraft. Knapp ein Jahr nach den Bundestagswahlen hat die Bundesregierung damit eine der drängendsten Aufgaben dieser Legislaturperiode abgearbeitet - wenn auch unter zahlreichen Kontroversen. Hans-Joachim Reck, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), der unter anderem als Interessenvertretung der deutschen Stadtwerke fungiert: "Die Bundesregierung ist den Prozess der EEG-Reform in einem beachtlichen Tempo angegangen. Es ist richtig und wichtig, dass trotz vieler Widerstände so schnell marktgerechte Lösungen gefunden werden konnten."

Insbesondere begrüße der VKU, dass nun mehr wettbewerbliche Elemente, wie etwa die Direktvermarktungspflicht und die Einführung eines Ausschreibungsmodells, in die Novelle Einzug gefunden hätten, so Reck, der ankündigt, dass die Stadtwerke den Ausbau erneuerbarer Energien weiterhin vorantreiben würden. Laut einer verbandseigenen Umfrage hätten im laufenden Jahr 2014 95 Prozent der stromerzeugenden VKU-Mitglieder Investitionen in erneuerbare Energien getätigt.

Als noch offene Baustelle beurteilt der VKU die Einführung eines Kapazitätsmarktes. Der unkontrollierte Ausbau erneuerbarer Energien habe zu einem Preiseinbruch am Strommarkt geführt, so dass sich die konventionellen Kraftwerke, die zum Ausgleich von Wind und Sonne als Brückentechnologie dienen, nicht mehr rechnen würden. Reck: "Wir benötigen einen Mechanismus, der gesicherte Leistung so vergütet, damit Anlagen wirtschaftlich betrieben werden können. Das ist derzeit nicht überall der Fall und mit steigendem Anteil erneuerbarer Energien im Strommix wird sich dieser Zustand noch verschlechtern. Ein Kapazitätsmarkt ist das geeignete Instrument, um dem entgegenzuwirken. Er ist wie eine Versicherung für Versorgungssicherheit."

© 2014 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Bundestag2

Ähnliche Energienachrichten