Koalitionsvertrag: Förderung energetischer Modernisierungen n ...

Koalitionsvertrag: Förderung energetischer Modernisierungen nur vage formuliert

06.03.2018 | Energienachrichten

Laut Koalitionsvertrag will die künftige Bundesregierung neben dem Neubau von Häusern und Wohnungen auch die energetische Modernisierung von Bestandsimmobilien stärker als bislang finanziell fördern. Verbraucherverbände begrüßen die getroffenen Koalitionsvereinbarungen, drängen gleichzeitig aber zur Eile bei der Umsetzung einiger noch eher vage formulierter Punkte.

"Nach den langen Verhandlungen ist es wichtig, dass die neue Regierung die geplanten Maßnahmen schnell umsetzt. Die Verbraucher benötigen Planungssicherheit", sagt Florian Becker, Geschäftsführer beim Bauherren-Schutzbund (BSB). Viele Verbraucher würden aktuell mit ihrer Bau-, Kauf- oder Modernisierungsentscheidung auf die Einführung der Maßnahmenpakete warten.

"Bei der privaten Gebäudemodernisierung besteht seit Jahren Handlungsbedarf. Die Entscheidung der neuen Bundesregierung, Verbraucher hierbei besser zu unterstützen, ist ein wichtiger Schritt, um aufzuholen und den gesteckten Klimazielen näher zu kommen", meint Becker. Obwohl das Thema kaum warten könne, sei es im Koalitionsvertrag jedoch kaum zielgerichtet formuliert. Damit Immobilienbesitzer bereits das laufende Jahr zur energetischen Modernisierung nutzen könnten, müsse die Politik schnell konkrete Förderungsbedingungen nennen, fordert der BSB.

© 2018 Redaktion StromAuskunft.de, Björn Katz

Bundestag1

Ähnliche Energienachrichten