Hessen erhält mehr als 100 neue E-Tankstellen binnen eines Jahres

Hessen erhält mehr als 100 neue E-Tankstellen binnen eines Jahres

20.02.2018 | Energienachrichten

Wie der Darmstädter Energieversorger ENTEGA aktuell mitteilt, hat das Unternehmen mit Unterstützung des hessischen Wirtschaftsministeriums binnen eines Jahres insgesamt 109 Elektrotankstellen mit 218 Ladepunkten in 48 südhessischen Kommunen errichtet. Das Land Hessen übernahm 40 Prozent des Investitionsvolumens von rund einer Million Euro, die ENTEGA beteiligte sich zu rund 35 Prozent. Die restlichen 25 Prozent wurden von den beteiligten Kommunen getragen.

Zum Einsatz kamen moderne AC-Ladesäulen mit einer Leistung von 2 x 22 kW, an denen bis zu zehnmal schneller als an einer herkömmlichen Steckdose Strom getankt werden kann. Allein 20 neue Ladesäulen aus dem Programm wurden in Darmstadt errichtet.

"Elektrofahrzeuge leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, sofern sie wie bei den ENTEGA-Ladesäulen mit Ökostrom betankt werden. Außerdem können sie dazu beitragen, die Luftqualität in den Innenstädten zu verbessern. Damit die Elektromobilität zum Erfolgsmodell wird, brauchen wir eine flächendeckende Ladeinfrastruktur. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt und die ENTEGA gehen hier mit gutem Beispiel voran", sagte Jochen Partsch, Oberbürgermeister von Darmstadt, bei der Einweihung der letzten Ladesäule am vergangenen Freitag.

"Die Energiewende ist angebahnt, nun muss die Verkehrswende folgen", so der ebenfalls anwesende Wirtschafts- und Verkehrsminister des Landes Hessen, Tarek Al-Wazir. "Eine komfortable, schnelle, bezahlbare und gleichzeitig klimafreundliche Mobilität ist möglich, und Hessen will auf diesem Gebiet Vorreiter sein. Dazu müssen wir der Elektromobilität zum Durchbruch verhelfen - gerade auch in ländlichen Gebieten. Am besten tun wir das mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur, und deshalb haben wir das ENTEGA-Projekt gerne unterstützt."

© 2018 Redaktion StromAuskunft.de, Björn Katz


Ähnliche Energienachrichten