Dienstag, 18. Februar 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

Startseite
»
Service
»
Energienachrichten
» Rekordzubau bei Onshore-Windkraftanlagen

Rekordzubau bei Onshore-Windkraftanlagen

29.01.2018 | Energienachrichten

Im vergangenen Jahr wurden deutschlandweit 1.792 Windkraftanlagen an Land mit einer Gesamtleistung von 5.333 Megawatt neu gebaut. Damit war 2017 das bislang ausbaustärkste Jahr für die Onshore-Windenergie, wie der Bundesverband WindEnergie (BWE) Ende letzter Woche mitteilte.

Im Vergleich zu 2016 bedeutete die letztjährige Zubauquote ein Plus von 15 Prozent. Die Gesamtzahl der installierten Windkraftanlagen an Land lag damit zum Jahreswechsel bei 28.675. Auch bei der Windenergie auf See hatte es 2017 deutliche Zuwächse gegeben.

Für das laufende Jahr erwartet der BWE einen weiteren Onshore-Zubau in der Größenordnung von rund 3.500 Megawatt. Der Branchenverband fordert die Politik aktuell auf, zusätzliche Mengen auszuschreiben, um das vorhandene Potenzial der Windenergie voll auszuschöpfen. Dies sei auch im Hinblick auf die Tatsache notwendig, dass Anfang der 2020er Jahre ein erheblicher Rückbau veralteter Anlagen einsetze.

© 2018 Redaktion StromAuskunft.de, Björn Katz

Ökostrom und Klimaschutz

Ähnliche Energienachrichten