Deutscher Bauernverband präsentiert Klimastrategie

Deutscher Bauernverband präsentiert Klimastrategie

12.01.2018 | Energienachrichten

Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat Mitte der Woche in Berlin seine "Klimastrategie 2.0" vorgestellt. Darin zieht die Interessenvertretung der Landwirte eine Zwischenbilanz zum Klimaschutz im Agrarsektor, formuliert bestehende und künftige Ziele und beschreibt ein Paket von über 20 Maßnahmen für eine weitere Verbesserung der Klimaschutzleistungen der Land- und Forstwirtschaft.

"Bereits 2010 hatte der Bauernverband strategische Ziele für den Klimaschutz in Angriff genommen, die mit der Klimastrategie 2.0 ausgebaut und weiterentwickelt wurden", so der DBV-Umweltbeauftragte, Eberhard Hartelt. "Land- und Forstwirte haben bereits erfolgreich zum Klimaschutz beigetragen. So wurden seit 1990 die Treibhausgas-Emissionen aus der Landwirtschaft um 16 Prozent gesenkt. Der Einsatz der Bioenergie im Verkehrs-, Wärme- und Energiesektor ersetzt fossile Energieträger und vermeidet bisher Emissionen in Höhe von knapp 60 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten. Die deutsche Landwirtschaft ist selbst klimaeffizienter geworden und hilft anderen Sektoren beim Klimaschutz."

In der Klimastrategie 2.0 halte der DBV an seinen Klimaschutzzielen grundsätzlich fest, betont Hartelt. "Wir stehen zu unserem ehrgeizigen Ziel, die Emissionen an Treibhausgasen aus der Landwirtschaft um 30 Prozent bis 2030 gegenüber 1990 zu senken. Auch sehen wir eine Verdopplung der CO2-Vermeidungsleistung durch Bioenergie bis 2030 gegenüber 2010 als realistisch und zielführend für den Klimaschutz an. Als zusätzliche Ziele haben wir uns in der Klimastrategie 2.0 vorgenommen, die Klimaeffizienz landwirtschaftlicher Erzeugung weiter zu steigern. (...) Wir setzen uns des Weiteren das Ziel, die CO2-Senkenleistung in landwirtschaftlichen Böden und der Forstwirtschaft zu erhalten und auszubauen."

© 2018 Redaktion StromAuskunft.de, Björn Katz

Fleischkonsum und Klimawandel

Ähnliche Energienachrichten