Donnerstag, 09. April 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

» » » Neuer Gaskonflikt zwischen Russland und der Ukraine

Neuer Gaskonflikt zwischen Russland und der Ukraine

30.01.2013 | Energienachrichten

Russland und die Ukraine befinden sich möglicherweise am Beginn eines erneuten Konflikts um Gaslieferungen. Die Ukraine wies am gestrigen Montag eine Forderung des russischen Gazprom-Konzerns zurück. Selbiger hatte für nicht abgenommene, aber vertraglich vereinbarte Erdgaslieferungen sieben Milliarden Dollar in Rechnung gestellt. Ähnliche Streitigkeiten der beiden Länder hatten in der Vergangenheit bereits mehrfach Lieferunterbrechungen in Richtung Mittel- und Westeuropa nach sich gezogen.

Laut Marktanalysen zahlt die Ukraine unter allen Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion die höchsten Preise für russisches Gas. Deshalb sucht das Land nach alternativen Lieferanten und bezieht seit einigen Monaten unter anderem Erdgas über die deutsche RWE. Russland investiert indessen massiv in neue Pipeline-Projekte zur Gasbelieferung Westeuropas, die die Ukraine umgehen sollen.

© 2013 GasAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion GasAuskunft

Gas

Ähnliche Energienachrichten