Hunderttausende Energieausweise laufen ab

Hunderttausende Energieausweise laufen ab

30.10.2017 | Energienachrichten

Zehn Jahre nach ihrer Einführung laufen in Deutschland derzeit hunderttausende Energieausweise ab. Zahlreiche Eigentümer und Vermieter müssen sich neue Dokumente für ihre Immobilien ausstellen lassen.

Die ersten Energieausweise wurden im Jahr 2007 ausgestellt und sind genau zehn Jahre gültig. Der Essener Ablesedienstleister ista rät Eigentümern und Vermietern, das Ausstellungsdatum ihrer Dokumente im Blick zu haben. Bei verbrauchsbasierten Energieausweisen könne es sich außerdem lohnen, schon vor Ablauf der Gültigkeit zu verlängern. Hintergrund sei das neue Gebäudeenergiegesetz, welches in Zukunft eine deutlich detailliertere Begutachtung vorschreibe und damit mehr Aufwand für den Eigentümer bedeute. Ebenfalls wichtig: Wer ursprünglich einen Bedarfsausweis für seine Immobilie beantragt hat, kann laut ista-Tipp bei der anstehenden Verlängerung in vielen Fällen auf den kostengünstigeren Verbrauchsausweis umsteigen.

Für die neue Version der Ausweise wurden Energieeffizienzklassen eingeführt, gleichzeitig hat man die Farbskala verkürzt. Daher ist es möglich, dass eine Immobilie nun anders eingestuft wird als auf dem bisherigen Dokument. Ebenso können sich die Energiekennwerte von Gebäuden aufgrund der mittlerweile deutlich genaueren Berechnungsverfahren verändern.

Nach wie vor gilt: Der Energieausweis muss bei Vermietung, Verpachtung oder Verkauf einer Immobilie vorgelegt werden. Interessierte Käufer und Mieter erhalten so einen Überblick über den energetischen Zustand von Häusern und Wohnungen.

© 2017 Redaktion StromAuskunft.de, Björn Katz

Europ

Ähnliche Energienachrichten