Freitag, 15. November 2019

1.147 Stromanbieter und 12.389 Stromtarife im Stromvergleich bei StromAuskunft.de

Empfehlungen

Vergleichsportal und
Wechselservice

»
»
» Merkel: Klimaschutzziel 2020 wird erreicht

Merkel: Klimaschutzziel 2020 wird erreicht

18.09.2017 | Energienachrichten

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat im Rahmen der ZDF-Sendung "Klartext, Frau Merkel" bekräftigt, dass Deutschland sein Klimaschutzziel 2020 erreichen werde. "Wir werden Wege finden, wie wir bis 2020 unser 40-Prozent-Ziel einhalten. Das verspreche ich Ihnen", so Merkel am vergangenen Donnerstagabend.

Die Klimaziele der Bundesregierung für das Jahr 2020 beinhalten unter anderem eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 40 Prozent. Studien, die im Auftrag der Regierung erstellt wurden, hatten zuletzt eine maximale Verringerung der CO2-Emissionen um 37,5 Prozent bis 2020 in Aussicht gestellt. Experten der Berliner Denkfabrik Agora Energiewende gehen sogar von einem noch deutlicheren Scheitern Deutschlands bei den Klimazielen aus.

Die Bundeskanzlerin wies in der TV-Debatte darauf hin, dass die Regierung bereits einige besonders klimaschädliche Kohlekraftwerke vom Netz genommen habe. Einen vollständigen Kohleausstieg halte sie vorerst jedoch nicht für notwendig. Auch, weil dieser im Hinblick auf die Beschäftigten der Kohlebranche sozialverträglich vollzogen werden müsse.

© 2017 Redaktion StromAuskunft.de, Björn Katz

Kanzleramt