Mein Konto | Sonntag, 25. August 2019
1.151 Stromanbieter und 12.389 Stromtarife - im Stromvergleich bei StromAuskunft.de
Alles über Strom
Schon über 200.000 Verbraucher beim Stromanbieterwechsel betreut!
0800 - 837 48 69
Stromanbieter Wechselservice

Studie: Energieversorger wissen nicht, was Kunden wollen

12.09.2017
Studie: Energieversorger wissen nicht, was Kunden wollen

Die Energieversorger in Deutschland wissen offenbar nicht, wie ihre Kunden ticken. So zumindest lautet das Fazit der Studie "Die Zukunft der Energie - Zukünftige Geschäftsmodelle der Energieversorger" der Unternehmensberatung AXXCON. Sie basiert auf Einschätzungen von 100 Führungskräften aus Energieversorgungsunternehmen, denen 1.000 Kundenbefragungen gegenübergestellt wurden.

Richtig eingeschätzt wird von den Energieversorgern, dass Verbraucher Wert auf guten Service legen. Selbst- und Fremdbild gehen in diesem Punkt allerdings deutlich auseinander: Während mehr als zwei Drittel der Unternehmen davon ausgehen, guten Kundendienst zu liefern, empfindet nur etwa jeder Dritte der befragten Stromkunden seinen Versorger als wirklich serviceorientiert.

Weitere Unterschiede in der Wahrnehmung: Laut Befragung legen 80 Prozent der Kunden Wert auf ökologische Aspekte, während diese nur bei der Hälfte der Stromanbieter von Wichtigkeit sind. 60 Prozent der Verbraucher äußern ein grundsätzliches Interesse an alternativen Formen der Energieerzeugung, zum Beispiel durch Photovoltaikanlagen oder Blockheizkraftwerke. Die Energieversorger schätzen dieses Interesse bei ihren Kunden hingegen als relativ gering ein. Darüber hinaus ist die Bereitschaft der Stromkunden, ihre Verbrauchsdaten zur Verfügung zu stellen, um dadurch Energie und Kosten sparen zu können, sehr viel höher als von den Versorgern angenommen.

"Obwohl auf dem Energiemarkt langjährige Kundenbeziehungen bestehen, haben die Unternehmen offenbar nur sehr wenig Ahnung davon, für welche Angebote sich die Verbraucher tatsächlich interessieren. Nicht zuletzt deshalb versäumen sie es, die richtigen Produkte, Services und Geschäftsmodelle zu entwickeln", kommentiert Torsten Beyer, Partner und Energieexperte bei AXXCON.

© 2017 Redaktion StromAuskunft.de, Björn Katz

Ähnliche Nachrichten

05.08.2019
Stromkunden in Deutschland lassen sich von einer Insolvenz ihres Energieversorgers kaum verunsichern. Nur 14 Prozent der...
18.06.2019
Verbraucher in Deutschland setzen offenbar immer häufiger auf nachhaltige Stromprodukte. Wie der Energiekonzern E.O...
16.05.2019
Dem Verbraucherschutzprojekt Marktwächter Energie liegen derzeit bundesweite Meldungen von Strom- und Gaskunden vor...
10.04.2019
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv sechs bundesweit ...
25.03.2019
Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) insgesamt 37 &uum...
15.03.2019
Der Hamburger Ökostrom-Pionier LichtBlick hat in einer groß angelegten Untersuchung die Stromkennzeichnung al...
Alle Nachrichten anzeigen.
Stromrechner

Jetzt Strompreise mit dem Testsieger vergleichen!


Ist dieser Inhalt für Sie hilfreich? Bitte bewerten Sie uns.
Noch keine Bewertung abgegeben
Alles über Strom