Zypries: Mieterstromgesetz kommt an - StromAuskunft Energienachric ...

Zypries: Mieterstromgesetz kommt an

11.09.2017 | Energienachrichten

Die Bundesregierung hat im vergangenen Juni das sogenannte Mieterstromgesetz erlassen. Durch die Beteiligung bislang nicht berücksichtigter Haushalte an den Vorteilen dezentraler, klimafreundlicher Energieversorgung, soll das Gesetz die Energiewende in Deutschland gerechter gestalten. Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries zieht ein positives Zwischenfazit der Startphase.

"Wir wollen mit dem Mieterstromgesetz die Energiewende auch in die Städte bringen", so Zypries während der Besichtigung eines neuen Berliner Mieterstromprojektes. Die Bundesministerin für Wirtschaft und Energie ist überzeugt, dass auf diese Weise sowohl Mieter als auch die Wohnungswirtschaft von der Energiewende profitieren. Das Potenzial sei enorm: 3,8 Millionen Miethaushalte könnten laut einer Studie des Bundeswirtschaftsministeriums künftig sauberen Sonnenstrom vom eigenen Dach beziehen. Eine Studie des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) sieht diese Möglichkeit sogar für fast doppelt so viele Haushalte.

Um das vorhandene Potenzial auszuschöpfen, hat die Bundesregierung Ende Juni das Mieterstromgesetz verabschiedet. Für im Gebäude direkt verbrauchten und verkauften Strom erhalten Mieterstromprojekte neue Fördermittel. Die Höhe der Vergütung hängt dabei von der jeweiligen Anlagengröße ab und liegt zwischen 2,2 und 3,8 Cent. Die gesamte Förderung ist auf ein Zubauvolumen von 500 Megawatt pro Jahr gedeckelt. "Mieterstrommodelle gab es natürlich auch schon in der Vergangenheit, aber sie waren oft nicht wirtschaftlich. Das Mieterstromgesetz schließt diese Wirtschaftlichkeitslücke nun mit dem Mietstromzuschlag", erklärt Zypries.

Die Erwartungen an die Mieterstromförderung sind hoch: Der Mieterbund rechnet damit, dass das Gesetz die allgemeine Akzeptanz für die Energiewende und den Klimaschutz wesentlich erhöht - vor allem dank attraktiver Strompreise. In der Solarwirtschaft wird das Gesetz als Weckruf für die urbane Energiewende gehandelt. Aktuell werden die ersten geförderten Projekte umgesetzt.

© 2017 Redaktion StromAuskunft.de, Björn Katz

Bundestag2

Ähnliche Energienachrichten