Sonntag, 29. März 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

Startseite
»
Service
»
Energienachrichten
» Mikro-KWK-Anlage Dachs gewinnt Energiespar-Preis

Mikro-KWK-Anlage Dachs gewinnt Energiespar-Preis

15.01.2013 | Energienachrichten

Die Mikro-KWK-Anlage Dachs der Firma SenerTec ist der Gewinner des Deutschen Energiespar-Preises 2012 in der Kategorie Heiztechnik. Die Anlage erzeugt gleichzeitig Strom und Wärme und bietet Hausbesitzern und Gewerbetreibenden damit einen Spareffekt in Sachen Energieversorgung.

Der Deutsche Energiespar-Preis wurde im vergangenen Jahr erstmals von der Zeitschrift "Energiesparen" in Kooperation mit dem Deutschen Energieberater-Netzwerk und der Bausparkasse Schwäbisch Hall ausgeschrieben. Bis Mitte Dezember konnten Verbraucher 50 innovativen Lösungen in vier Kategorien ihre Stimme geben. Im Bereich Heiztechnik ging die Mikro-KWK-Anlage Dachs von SenerTec als Sieger aus dem Wettbewerb hervor.

Nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erzeugt der Dachs Strom und koppelt die entstehende Wärme als Heizenergie aus. So wird der eingesetzte Brennstoff doppelt genutzt. Die Anlage deckt den kompletten Wärmebedarf einer jeweiligen Immobilie ab. Der erzeugte Strom kann vom Betreiber selbst genutzt oder gegen eine Vergütung ins öffentliche Netz eingespeist werden. In beiden Fällen gibt es für jede produzierte Kilowattstunde Strom einen gesetzlich garantierten KWK-Bonus von 5,41 Cent. Zudem wird der Einbau von Mikro-KWK-Anlagen vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bezuschusst.

Seit 1996 wurden bereits knapp 30.000 Anlagen des Herstellers SenerTec in Wohngebäuden, Hotels und Gewerbeobjekten verbaut. Das macht den Dachs zur beliebtesten KWK-Anlage Europas.

© 2013 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten